Image
Foto: Monroe

Für die neue G-Klasse

Monroe: Semi-aktive Fahrwerke für SUVs

Fahrwerksspezialist Monroe präsentiert mit dem CVSA2 genannten System ein semiaktives Fahrwerk, welches besonders für SUVs wie die neue G-Klasse geeignet sein soll.

Die Abkürzung steht dabei für Continuously Variable Semi Active Suspension – zu Deutsch etwa: Kontinuierlich variable semiaktive Federung. Das System basiert auf einem kompakten Stoßdämpfers mit zwei extern angebrachten elektro-hydraulischen Ventilen und wurde entwickelt, um die Dämpfung in der Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander regeln zu können.

Die neueste Generation der CVSA2-Technologie wurde ursprünglich für Sportwagen entwickelt, jetzt aber für SUVs angepasst. Die Module haben integrierte Aluminiumbügel und können entweder mit Schraubenfedern (wie in der G-Klasse) oder mit Luftfedern montiert werden.

„Eines unserer fortschrittlichsten Angebote, die neueste Generation der CVSA2-Technologie, vereint bewährte Vorteile bei der Straßenlage, eine unübertroffene Geländegängigkeit und eine moderne Abstimmung des Fahrkomforts bei SUVs.“ sagte Martin Hendricks, President, Ride Performance, Tenneco

Image

Straßenlage

Monroe liefert semiaktive Dämpfer für den VW ID.3

Der neue Volkswagen ID.3 kann mit einer semi-aktiven Federung (DCC) von DRiV ausgerüstet werden. Monroe liefert die Dämpfer sowohl ans Band als auch für den Aftermarket.

    • Fahrwerk, Stoßdämpfer
Image
Bei Upside-Down-Dämpfern befindet sich die Kolbenstange unten, das Tauchrohr oben

Tieferlegung

Fahrwerksoptimierung mit Upside-Down-Stoßdämpfern

Sollen Fahrwerke für sportliche Fahrweise optimiert werden, kommen zumeist Hochleistungsdämpfer zum Einsatz, die jedoch die gleiche Bauform aufweisen wie die Serienmodelle. Fahrwerksspezialist Bilstein bietet daher seine B6 und B8 Dämpfer auch in Upside-Down-Bauweise an – also Tauchrohr oben, Kolbenstange unten. Die umgedrehten Dämpfer sollen die Lenkpräzision verbessern.

    • Fahrwerk
Image
Der Fahrwerksspezialist bietet nun auch ein Fahrwerk für den Elektrosportler Taycan an.

KW Automotive

Leistungseinstellbares Gewindefahrwerk für den Taycan

Das für den Elektrosupersportler Porsche Taycan gefertigte Gewindefahrwerk ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 35 Millimetern. Das Besondere an dem Fahrwerk sind laut Hersteller die Hochleistungsdämpfer mit ihrer Mehrventiltechnologie.

    • Fahrwerk
Image
Teile für Lenkung und Aufhängung: Delphi nimmt weitere Ersatzteile für Teslas Model S ins Programm auf

Weiterentwickelt

Delphi: Lenkungs- und Fahrwerksteile für Tesla Model S

Die ersten Elektrofahrzeuge kommen in die Jahre – darum erweitert Delphi Technologies sein Lieferprogramm um besonders häufig angefragte Teile von Fahrwerk und Lenkung.

    • Fahrwerk