Image
iveco-xway-front.jpeg
Foto: CNH Industrial

Rückruf betrifft mehrere Baureihen

Mögliche Lenkungsprobleme bei Iveco

Knapp 5.000 vornehmlich in diesem Jahr gebaute Exemplare hat der italienische Hersteller bereits überprüft oder muss dies noch tun. Laut KBA droht sonst ein Kontrollverlust über die Nutzfahrzeuge.

Iveco ruft diverse Modellreihen wegen eines potenziellen Lenkungsproblems zurück. Ein Sprecher des Mutterkonzerns CNH Industrial nannte auf Anfrage den Eurocargo, Stralis, S-Way, X-Way, Trakker und New Trakker aus dem Bauzeitraum 11.12.2020 bis 29.4.2021. "Ein oder mehrere Splinte an einer oder mehreren Lenkachsen könnten fehlen bzw. die Kronenmutter mit falschem Drehmoment angezogen sein", sagte er.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor einem möglichen Kontrollverlust bei weltweit knapp 5.000 italienischen Nutzfahrzeugen. Für Deutschland nennt die Behörde 484 betroffene Einheiten. Laut dem Sprecher wurden allerdings schon vor Auslieferung an Kunden viele Fahrzeuge überprüft und repariert. Die restlichen Halter hätten die Rückrufinfo Anfang dieser Woche erhalten.

Die Kontrolle und ggf. Korrektur des Drehmoments der Kronenmuttern der Lenkachse sowie der Austausch des Splints an der Steuerstange der Lenkung ist seinen Worten zufolge in wenigen Minuten erledigt. Der Rückruf hat in den internen Herstellersystemen zwei Kürzel. Je nach Baureihe firmiert er unter "2G4" oder "8V5". (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Auch Modelle der T-Way-Reihe von Iveco sind Gegenstand eines Rückrufs.

Kraftfahrt-Bundesamt

Lkw-Rückrufe von Iveco und MAN

Beim italienischen S-, T- und X-Way könnte es zu einer unerwarteten Bremsung des Anhängers kommen. Beim TGM, TGS und TGX aus heimischer Produktion droht ein Kontrollverlust über das Fahrzeug.

    • Anhängerkupplung, Auflieger + Anhänger, Fahrzeughersteller, Lenksystem
Image

Renault und Volvo

Rückruf für weltweit 15.000 Trucks

Das KBA warnt vor einem Kontrollverlust über die FM-, FH-, FH16-, T- und C-Baureihe von Volvo und Renault Trucks. Etwas über zehn Prozent der Fahrzeuge sind in Deutschland unterwegs.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Lkw + Bus
Image
Der Rückruf des Isuzu D-Max betrifft insgesamt 1.333 Fahrzeuge.

Isuzu-Rückruf

Kontrolle der Lenkung beim D-Max

Bei 939 Exemplaren des Pick-ups müssen deutsche Vertragsbetriebe das Anzugsdrehmoment am Verbindungsbolzen des unteren Lenksäulenkreuzgelenks überprüfen.

    • Lenksystem, Nutzfahrzeuge
Image
ford-s-max.jpeg

Rückruf

Ford: Korrosion am Spurlenker-Bolzen

Bei 200.000 S-Max und Galaxy könnte die Lenkkontrolle beeinträchtigt sein. Werkstätten überarbeiten im Zuge des Rückrufs derzeit die Hinterradaufhängung.

    • Fahrwerk, Fahrzeughersteller, Lenksystem