Image
Foto: Getac
Getac Computer fr den Werkstatteinsatz

Diagnose

Mobile Computer für Reparatur-Profis

Getac hat sich auf die Entwicklung und Herstellung robuster Notebooks und Tablets für den Einsatz in schwierigen Umgebungen spezialisiert. Zur Automechanika zeigt der Hersteller seine Oberklasse-Geräte A140 und S410 in Ausführungen für den Automotive-Bereich.

Die Getac-Geräte sollen, so verspricht es der Hersteller, eine umfassende, schnelle und flexible Fahrzeugdiagnose bei hoher Ausfallsicherheit ermöglichen.

Das A140 ist das bisher größte und leistungsstärkste Getac-Tablet. Es verfügt über ein 14-Zoll-Display mit der von Getac patentierten Lumibond® 2.0 Touchscreen Technologie, so dass sich dieses auch bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend ablesen und selbst mit Handschuhen oder bei Regen bedienen lassen soll. Den Antrieb leistet ein Intel-Prozessor der sechsten Generation. Das Microsoft Windows 10-Betriebssystem und die bereits vorinstallierten Anwendungen laufen auf einer schnellen 128 Gigabyte-SSD-Festplatte und haben 4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Dazu bietet das Tablet zwei Akkus, so dass ein Austausch während des laufenden Betriebs möglich ist.

Das Notebook S410 bezeichnet der Hersteller als ‚semi-robust‘. Es soll besonders leicht und handlich sein und hohen Bedienkomfort mit hoher Leistungsfähigkeit verbinden. Neben einem Intel-Prozessor der sechsten Generation ist ein Nvidia GeForce GTX Discrete Grafikprozessor verbaut, der das Notebook zu 3D-Rendering befähigt. Damit sind auch CAD-Anwendungen möglich. Ein zweiter verbauter Akku kann optional zur Ausstattung gehören. Als Betriebssysteme kommen Windows-Versionen von 7 bis 10 Professional in Frage, in der Basisversion installiert auf einer 500GB-SATA-Festplatte mit 4GB Arbeitsspeicher. Wem das etwas zu dünn ist, dem stehen Optionen von der Speichererweiterung auf bis zu 16GB und SSD-Festplatten bis zu 512GB offen. Die für den Betrieb in der Werkstatt nötigen Anschlüsse und Schnittstellen sind standardmäßig vorhanden. Für Automotive-Kunden soll es maßgeschneiderte Softwareimages geben. Weitere Anschlüsse, etwa für eine SIM-Karte oder eine Antennen-Erweiterung, gibt es optional.

Im Preis inbegriffen sind aber der weltweite Service durch Getac und eine ‚Bumper-to-Bumper-Garantie, die auch Unfallschäden abdecken soll.

Getac baut die Computergehäuse seiner Notebooks und Tablets selbst, um sie optimal an die Umgebungs- und Einsatzanforderungen anpassen zu können. Die Geräte sollen extreme Temperaturen von -21° bis 60° C, Erschütterungen und Stürze bis zu einer Höhe von 91cm aushalten. Außerdem sind die Gehäuse staubdicht und Strahlwasser-geschützt.

Wer sich selbst von den Qualitäten der Getac-Produkte überzeugen möchte, kann dies während der Automechanika in Frankfurt in Halle 8.0 an Stand F23 tun.

Image

Werkstatt-Ausrüstung

Mobile Computer für den harten Werkstatteinsatz

Zum ersten Mal präsentiert Getac sein Produktportfolio auf der Automechanika. Mit dem Notebook der Reihe S410 sowie den Tablets F110, T800 und RX10 der neuesten Generation zeigt der Computerspezialist branchenführende Technologien.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image

Sicher Lenken

Robuste Koppelstangen für Volvo

Mit einer neuen Reihe von "HD"-Koppelstangen bietet die Meyle AG eine besonders robuste Ausführung von Lenkstangen für Volvo-Nkw. Der Ersatzteilhersteller gibt darauf eine Garantie von vier Jahren.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
tesla-model-y.jpeg

EU-Vorgabe

Reparaturdaten: Tesla muss sich öffnen

Der kalifornische Hersteller gewährt markenfremden Werkstätten Einblick – nicht ganz freiwillig: Eine Beschwerde von Verbänden ging dem Schritt voraus.

    • Diagnose
Image
mio-work-a500.jpeg

Ausrüstung

MioWork: Organisator im Handformat

Alles im Blick und zudem widerstandfähig: Mitac vermarktet eine neue und robuste Gerätereihe für den Profieinsatz.

    • Elektronik + Digitalisierung