Image
mitsubishi-eclipse-cross.jpeg
Foto: Mitsubishi Motors

Radlaufblenden lösen sich

Mitsubishi ruft in Europa 76.000 Eclipse Cross zurück

Weil sich die vorderen Radlaufblenden bei hoher Geschwindigkeit vom Fahrzeug lösen könnten, holt der Hersteller das Kompakt-SUV für wenige Minuten in die Vertragswerkstatt.

Mitsubishi ruft in Europa rund 76.000 Einheiten des Eclipse Cross zurück, weil sich Teile vom Fahrzeug lösen könnten. Es geht um die Radlaufblenden an den vorderen Kotflügeln, die sich offenbar bei einigen Modellen auf deutschen Autobahnstrecken ohne Tempolimit vom Fahrzeug gelöst haben.

Aufgrund von bei der Fahrzeugproduktion entstandenen Graten an den Befestigungslöchern kann es vorkommen, dass die Halteclips der Blende nicht sicher am vorderen Stoßfänger verankert sind. Bei "extrem hohen" Tempo könne sich so die Unfallgefahr für ein nachfolgendes Fahrzeug erhöhen, wie es in einer uns vorliegenden Herstellermitteilung heißt. Die Höchstgeschwindigkeit des schnellsten Eclipse Cross liegt laut Werksangabe bei knapp über 200 km/h.

Konkret geht es bei diesem Rückruf hierzulande um 28.000 Einheiten, wie ein Sprecher von Mitsubishi Deutschland auf Nachfrage sagte. Sie stammen aus dem Bauzeitraum 2. Oktober 2017 bis 1. Juni 2020. Die Installation einer zusätzlichen Fixierung der vorderen Radlaufblende soll die Haltekraft erhöhen. Dafür sind den Angaben zufolge nur wenige Minuten veranschlagt. Die Abhilfemaßnahme wird vom Vertragsbetrieb unter dem internen Code "R30410" vermerkt. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

Image

Kontrolle des Sicherheitsgurts

BMW ruft X1 und 2er Active Tourer zurück

Über einen längeren Produktionszeitraum kann der äußere Sicherheitsgurt der zweiten Sitzreihe durch die Blenden der C-Säule eingeklemmt worden sein. Dies führt(e) weltweit rund 49.400 Fahrzeuge in die Vertragswerkstatt.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Vom Lexus-Rückruf sind weltweit

Schweißpunktkontrolle

Rückruf für den Lexus NX

Bei 242 hierzulande registrierten Exemplaren des Kompakt-SUV müssen die Vertragsbetriebe einen Blick auf die vorderen Stoßdämpferbefestigungen werfen. Bei Bedarf sind Reparaturen notwendig.

    • Fahrzeughersteller
Image

Tausch der Radlaufverkleidungen

Rückruf für 1.500 Mercedes EQB

Etwa 550 Elektromobile müssen für eine halbe Stunde in deutsche Vertragswerkstätten. Ansonsten besteht erhöhte Unfallgefahr durch sich vom Fahrzeug lösende Teile.

    • Fahrzeughersteller
Image

OTA-Update

Citroën und Toyota mit E-Call-Problemen

In Summe über 160.000 Exemplare des C4 und Proace City (Verso) benötigen eine Aktualisierung der Telematikeinheit via Internet. Einige Fahrzeugbesitzer könnten allerdings trotzdem in der Vertragswerkstatt vorstellig werden.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Ota