Der Anbieterpool auf Tyre24 wächst: Wie der Betreiber Saitow AG aus Kaiserslautern jetzt verlautbarte, nutzt mit der PSA-Tochter Mister Auto eine der großen Online-Teilebörsen den Teile-Marktplatz Tyre24 seit Mai. Den Angaben zufolge hatte Mister Auto zuletzt 5 Millionen Kunden und einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro. Mister Auto ist in 20 europäischen, südamerikanischen und afrikanischen Ländern aktiv. Die Marke steht mit Distrigo und Euro Repar für die Mehrmarkenstrategie von PSA, der Konzernmutter der Hersteller Citroën, DS Automobiles, Opel und Peugeot.
Als französisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ist das Ziel von Mister-Auto, durch die Anbindung an Tyre24 weiter international zu wachsen. Laut Mitteilung sind bei Tyre24 rund 40.000 gewerbliche Käufer gelistet. Derzeit verkauft das Unternehmen auf der deutschen Tyre24-Plattform, in naher Zukunft soll der Verkauf in weiteren Märkten wie Frankreich, Italien und Österreich erfolgen. Dazu Endika Villasol, Head of Marketplaces bei Mister-Auto: "Wir wollen unsere Position auf dem deutschen Markt, dem Hauptmarkt von Tyre24, weiter stärken. Mit der Tyre24-Plattform wollen wir danach gemeinsam in die weiteren acht europäischen Märkte expandieren."
Die Anbindung an Tyre24 programmierte das Softwareunternehmen Linnworks. Zum Start will Mister Auto lediglich einen Teil des eigenen Portfolios über Tyre24 verkaufen. Die Freude bei Christian Koeper, COO bei der Saitow AG, trübt dies nicht: "Wir sind unserem Ziel, mit Tyre24 ein Abbild des relevanten Autoteile-Marktes, unter anderem in Bezug auf Profi-Anbieter und angebotene Marken zu schaffen, wieder einen Schritt näher gerückt."