Image
Foto: Mirka

Kabelloses Spotrepair

Mirka Blütenschleifer schleift auf Akku

Die Details entscheiden: Mirka hat mit dem AOS-B, dem kleinsten Akkublütenschleifer, ein kabelloses System für Spotrepairanwendungen geschaffen. Ohne Schlauch oder Kabel schleift es sich angenehmer und effizienter.

Mit nur 660 g liegt die Maschine perfekt in der Hand. Die kleine und ergonomische Maschine bietet zudem eine gleichbleibende Leistung über den gesamten Akkuladezyklus. Der Blütenschleifer wurde für den professionellen Einsatz entwickelt. Bei typischen Spotreparaturanwendungen beträgt die Laufzeit bis zu 16 Stunden. Und wenn der Lithium-Ionen-Akku doch mal leer ist, ist er in nur 45 Minuten neu aufgeladen und die Maschine wieder bereit für den nächsten Einsatz.

Durch die Verwendung des kabellosen Blütenschleifers kann sich der Anwender problemlos um das Objekt bewegen. Es wird kein Pneumatikschlauch benötigt - es besteht daher kein Risiko von Schäden durch den Schlauch auf der Oberfläche. Die kleine Bauweise des AOS macht es möglich auch schwer erreichbare und enge Stellen mühelos zu erreichen.
Kabellose Schleifer sind im Vergleich zu Druckluftmaschinen energieeffizienter- Druckluft ist die teuerste Energieform in der Werkstatt, wenn auch häufig noch die leistungsfähigste. Die Maschine benötigt keine Ölung, was das Risiko einer Kontamination durch die Druckluftversorgung verhindert.

Im Lieferumfang des Mirka AOS-B sind zwei Quick Lock Teller (hart STICK und soft GRIP) für den schnellen Wechsel enthalten. Der STICK-Teller ermöglicht den Einsatz selbstklebender Schleifblüten, wie beispielsweise Mirka Polarstar SR Schleifblüten. Diese wurden speziell für Spot-Repair-Prozesse entwickelt. Die Herstellung im innovativen Beschichtungsverfahren ermöglicht konstante Ergebnisse und ein perfektes Finish. Der GRIP Teller wiederum ermöglicht unter anderem den Einsatz Mirkas bewährten Abranet Netzschleifmittels, welches bei Ø 34 mm Durchmesser in den Körnungen P80 bis P800 verfügbar ist.

Image
4_gex_12v-125_anwendung-automobilbereich.jpeg

Karosserie & Lack

Bosch: Akku-Exzenterschleifer mit 12V & 18V

Bislang gab es die blauen Exzenterschleifer nur mit Kabel - nun legt Bosch nach und bietet zwei 125er Exzenterschleifer mit dem bewährten 12V- beziehungsweise 18V-Akkusystem an.

    • Kfz-Lackierung
Image

Trennen, schleifen, bürsten

Chicago Pneumatics: Akku-Winkelschleifer ohne störenden Akku

Auch der Druckluftspezialist kommt an der Akkutechnik nicht vorbei – stattet seinen neuen Winkelschleifer aber direkt nach ergonomischen Punkten neu aus.

    • Werkzeuge
Image
M18_FSAG125X-502X--Hero_169.jpeg

18V-Akkuwerkzeuge

Milwaukee: Neue Akku-Winkelschleifer mit brushless-Power

Milwaukee erneuert sein Sortiment bei 18 Volt-Akku-Winkelschleifern mit 115 und 125 mm Scheiben. Mit rund 1.200 Watt bieten die neuen Modelle rund 20 Prozent mehr Leistung als die bisherigen Geräte ­– bei gleichem Gewicht und kompakten Bauformen mit schlankem Kopfdesign.

    • Werkzeuge
Image
Mit dem Angos bringt Mirka einen Winkelschleifer speziell für den Karosseriebedarf auf den Markt.

Mirka Angos ARG-B 200

Winkelschleifer für den Karosseriebedarf

Mit dem Angos ARG-B 200 bringt Mirka seinen ersten akkubetriebenen Winkelschleifer für Karosseriearbeiten  auf den Markt.

    • Karosserie und Lack