Image
Michael Söding
Foto: Schaeffler
Michael Söding

Personalie

Michael Söding wird SAG-Verwaltungsrat

Die Swiss Automotive Group holt sich zusätzliche Management-Kompetenz an Bord. Michael Söding, Ex- Chef von Schaeffler-Aftermarket, ist neues Mitglied im Verwaltungsrat. Corinne Rohner ist neue Vizepräsidentin des Gremiums.

Eigentlich hatte Michael Söding seine berufliche Laufbahn im Frühjahr 2021 beendet. Nun dreht der ehemalige Chef von Schaeffler Aftermarket noch eine Extrarunde. Mit Wirkung zum 1. September wurde er zum Mitglied des Verwaltungsrats der Swiss Automotive Group (SAG) ernannt. Das teilte der Pkw- und Nfz-Teilehändler mit Hauptsitz in Cham/Schweiz jetzt mit. Corinne Rohner wurde darüber hinaus zur neuen Vizepräsidentin des Verwaltungsrats ernannt.

Michael Soding ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und war 20 Jahre in verschiedenen Funktionen für die Schaeffler AG tätig. Von 2009 bis 2017 verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsleitung das Ersatzteilgeschäft von Schaeffler auf globaler Ebene. Mit der Etablierung des Automotive Aftermarket als dritte Sparte mit eigenem Vorstandsressort im Jahr 2018 wurde Söding in den Vorstand der Schaeffler AG berufen. Als Mitglied verschieder nationaler und internationaler Verbände hat er die Branche entscheidend mitgeprägt. Unter anderem war er Vorsitzender des Branchenverbands AAMPACT sowie Mitbegründer von Brancheninitiativen wie der TecAlliance GmbH und der Caruso GmbH. Seine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen im globalen Automotive Aftermarket soll Söding nun in den Vorstand der SAG einbringen.

Corinne Rohner wird als „erfahrene Unternehmerin und Board Professional mit Kernkompetenzen in den Bereichen inhabergeführtes Unternehmen, Unternehmensentwicklung sowie M&A“ beschrieben. In dieser Funktion berät sie die SAG seit 20 Jahren. Zudem ist sie in den Verwaltungsräten verschiedener anderer Konzerngesellschaften tätig. Sie wird nun als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand der SAG eintreten.

Image

Personalie

Michael Schnitzler leitet Junited Autoglas

Tobias Plester hat den Autoglas-Spezialisten im April in Richtung der Sachverständigen-Organisation SSH GmbH verlassen. Ab sofort ist Michael Schnitzler als neuer Junited-Chef am Steuer.

    • Markt
Image
Konert_16-9.jpeg

Personalie

Konert wechselt zu APS Germany

Die APS Germany GmbH verstärkt ihre Management-Kompetenz. Zum 1. Juni wechselt Ulrich Konert in beratender Funktion zum Wiederaufbereitungsspezialisten für Nutzfahrzeugteile.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilehandel

Stahlgruber verkauft Tochtergesellschaften

LKQ kommt den Auflagen der Kartellbehörden nach: Die Stahlgruber-Beteiligungen in der Tschechischen Republik gehen an die Swiss Automotive Group AG.

    • Teilegroßhandel, Markt
Image
Michael Keller verantwortet seit dem 1. September den Vertrieb Aftermarket für Westeuropa bei Westfalia Automotive.

Personalie

Westfalia: Michael Keller übernimmt Aftermarket Vertrieb für Westeuropa

Westfalia Automotive hat einen neuen Vertriebsleiters Aftermarkt für Westeuropa. Mit Michael Keller, zuvor bei Hess Automotive tätig, übernimmt ein Experte mit knapp drei Jahrzehnten Branchenerfahrung die Vertriebsspitze.