Image
Bei Hybridvarianten des Mercedes-Benz GLE kann der etwaige Tausch des Kraftstoffpumpensteuergerät bis zu fünf Stunden dauern (im Bild der Mercedes-Benz GLE 300 d 4MATIC).
Foto: Mercedes-Benz AG
Bei Hybridvarianten des Mercedes-Benz GLE kann der etwaige Tausch des Kraftstoffpumpensteuergerät bis zu fünf Stunden dauern (im Bild der Mercedes-Benz GLE 300 d 4MATIC).

Wassereintritt möglich

Mercedes ruft weltweit über eine Million SUV zurück

Wegen eines möglichen Eindringens von Feuchtigkeit in das Steuergerät der Kraftstoffpumpe müssen hierzulande knapp 72.000 Exemplare der Baureihen GLE, ML und GLE Coupé in die Vertragsbetriebe.

Mercedes-Benz ruft weltweit über eine Million Fahrzeuge der Baureihen GLE, ML und GLE Coupé (Baureihen 166 und 292) zurück, davon knapp 72.000 bei uns. Bei den SUV aus dem Produktionszeitraum Juli 2011 bis November 2019 könnte Wasser über den Heckbereich des Fahrzeuges eindringen und sich in der Ersatzradmulde sammeln. Sollte das angesammelte Wasser kurzzeitig mit dem Steuergerät der Kraftstoffpumpe in Kontakt kommen, droht eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zum Motor.

Um einen unangekündigten Vortriebsverlust künftig auszuschließen, prüfen die Mercedes-Benz Servicepartner die Ersatzradmulde auf Wassereintritt. Zudem installieren sie einen Wasserablaufstopfen in der Ersatzradmulde und ersetzen bei Bedarf das Kraftstoffpumpensteuergerät. Für die Prüfung der Ersatzradmulde und den Einbau des Wasserablaufs sind laut einem Mercedes-Sprecher ca. 30 Minuten veranschlagt. "Sollte das Kraftstoffpumpensteuergerät getauscht werden müssen, kann dies bis zu einer Stunde dauern", ergänzte er. Bei Hybridvarianten würden für diesen Tausch bis zu fünf Stunden benötigt.

Der Hersteller hat für diesen Rückruf zwei interne Aktionscodes vergeben. Sie lauten "6490011" und "6490012". Schon im vergangenen September hatte möglicher Wassereintritt in den Kofferraum für einen Mercedes-Rückruf gesorgt. Damals mussten rund um den Globus über 100.000 Exemplare der C-Klasse in die Werkstatt. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Vom Lexus-Rückruf sind weltweit

Schweißpunktkontrolle

Rückruf für den Lexus NX

Bei 242 hierzulande registrierten Exemplaren des Kompakt-SUV müssen die Vertragsbetriebe einen Blick auf die vorderen Stoßdämpferbefestigungen werfen. Bei Bedarf sind Reparaturen notwendig.

    • Fahrzeughersteller
Image
Bei mehreren Modellen des aktuellen Produktionsjahres muss Volvo in der Werkstatt oder aus der Ferne nachjustieren (im Bild: Volvo XC90 Recharge).

Softwareupdate

Volvo startet Rückruf für aktuelles Modelljahr

Ein Bremsensteuergerät benötigt ein Softwareupdate, um u.a. den Ausfall von ABS und ESP zu verhindern. Die Aktualisierung für 6.731 Fahrzeuge hierzulande steht entweder im Vertragsbetrieb oder OTA zur Verfügung.

    • Fahrzeughersteller, Ota, Software
Image

Probleme mit Brems- und Lenkanlage

Rückrufe bei Volvo Trucks und Iveco

Vertragswerkstätten müssen bei etwas über 2.000 Exemplaren des Daily 4x4, sowie 761 Einheiten der Baureihen FH und FM Hand anlegen.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
In Deutschland muss Ford 2.027 Exemplare des Modells Mustang Mach-E in die Werkstätten beordern. Der Rückruf bezieht sich allerdings nicht auf die GT-Sondermodelle des Produktionszeitraum Februar 2020 bis Juni 2021.

Kontrolle der Windschutzscheibe

Rückruf für Ford Mustang Mach-E

Etwas über 2.000 Exemplare des Elektrofahrzeugs müssen in deutsche Vertragsbetriebe, um die Scheibenverklebung zu erneuern. Ein Teil der Autos musste diese Prozedur schon am Panorama-Glasdach über sich ergehen lassen.

    • Fahrzeughersteller