Image
mercedes-benz-cklasse.jpeg
Foto: Daimler AG

Ölverlust

Mercedes ruft Hybridmodelle zurück

Bei fast 1.000 Einheiten der C- und E-Klasse sowie des GLC und GLE in Deutschland könnte die Motoröltemperatur so weit ansteigen, dass die Ölwanne nicht mehr dicht hält.

Mercedes ruft weltweit 2.407 Hybridfahrzeuge der C-Klasse (Baureihe 205), E-Klasse (BR 213), GLC (BR 253) und GLE (BR 167) zurück. Grund ist ein möglicher Austritt von Motoröl in den Verkehrsraum bei Pkw aus dem Produktionszeitraum September 2018 bis März 2021.

Man habe festgestellt, dass der Riemenspannerarm mit grenzwertiger Toleranzlage gefertigt worden sein könnte, begründete ein Sprecher auf Anfrage die Maßnahme. "In diesem Fall könnte der Keilrippenriemen einseitig am Riemenspannerarm scheuern und in Folge reißen. Dadurch würde die Kühlmittelpumpe nicht angetrieben werden, was zu einer Überhitzung des Motors führen könnte", sagte er. Die Motoröltemperatur könne dabei so weit ansteigen, dass die Dichtheit der Ölwanne beeinträchtigt sein könnte.

Der Riemenspanner und bei Bedarf auch der Keilrippenriemen werden in der Vertragswerkstatt ersetzt. Hierfür ist den Angaben zufolge eine Arbeitszeit von ca. 60 Minuten eingeplant. In Deutschland ist der Rückruf mit dem internen Herstellercode "2092013" für 914 Halter relevant. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Mercedes GLE und GLS müssen in die Werkstatt – ein Massekontakt könnte mit zu wenig Drehmoment angezogen sein.

Rückruf

Erhöhte Brandgefahr bei Mercedes GLE und GLS

Die 48-Volt-Massestelle unter dem Beifahrersitz bedarf bei über 52.000 SUV einer Überprüfung. In Deutschland sind rund 2.500 Einheiten betroffen.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image
Doppelte Mindesthaltbarkeit und gesteigerte Spitzentemperatur: Victor Reinz überarbeitet die Dichtmasse „Reinzosil“

Instandsetzung

Victor Reinz: Universaldichtmasse mit Spitzentemperatur und „Sensorsafe“

Der Dichtungsspezialist Victor Reinz verbesserte seine Universaldichtmasse Reinzosil, die nun unter der Bezeichnung „2.0“ mit gesteigerter Spitzentemperatur und doppelter Mindesthaltbarkeit auf den Markt kommt.

    • Motor und Antrieb
Image
mazda-rx8-2009.jpeg

Möglicher Spritverlust

Mazda ruft 6.200 Fahrzeuge in Europa zurück

Ältere Mazda6 und RX-8 benötigen neue Verschlusskappen am Tank, der Sportwagen zusätzlich noch eine Wärmeisolierung. Hierzulande bekommen 820 Halter demnächst eine Einladung in die Werkstatt.

    • Fahrzeughersteller
Image
Auch beim Mercedes-Benz EQS kann u.a. das Kombiinstrument ausfallen. Als Gegenmaßnahme lässt der Hersteller in den Werkstätten der Serviceorganisation die Vorsicherungsdosen austauschen.

Probleme mit der Elektrik

Mercedes ruft fast 250.000 Autos zurück

In Deutschland benötigen über 37.200 Exemplare diverser Baureihen neue Vorsicherungsdosen. Ansonsten droht ein Ausfall des Motors und des Kombiinstruments, sowie eine Beeinträchtigung von Rückhaltefunktionen.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller