Image
Foto: Mercedes-Benz
Luft geschnitten Brot: Die C-Klasse bleibt das Volumenmodell.

Baby-Benz auf der Überholspur

Mercedes mit neuem Absatzrekord

Mehr als 1,35 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge kann der Stuttgarter Hersteller in diesem Jahr bereits verbuchen, und erzielt damit ein neues Rekordergebnis.

Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz bereits 1.356.350 Fahrzeuge verkauft und mit einem Plus von 2,3% einen neuen Höchstwert erzielt. Der vergangene Monat war mit 167.518 abgesetzten Pkw weltweit der zweitbeste Juli in der Geschichte der Marke mit dem Stern.

Mercedes-Benz behauptete per Juli die Marktführerschaft als zulassungsstärkste Premiummarke unter anderem in den Märkten Deutschland, Frankreich, Schweiz, Portugal, USA, Kanada, Südkorea, Japan, Australien und Brasilien.
In Europa konnte Mercedes-Benz im Juli 65.568 Fahrzeuge absetzen (-13,9%). Von der neuen C-Klasse Familie, deren Markteinführung im vergangenen Monat in Europa gestartet ist, verspricht sich die Marke mit dem Stern im Jahresverlauf weitere Absatzimpulse. Seit Januar lagen die Verkaufszahlen mit 542.358 Einheiten leicht unter dem sehr hohen Niveau des Vorjahres (-3,2%).

Auf dem Heimatmarkt Deutschland hat Mercedes-Benz seit Anfang des Jahres insgesamt 173.721 Pkw an Kunden übergeben (-2,7%).
Die C-Klasse Limousine und das T-Modell erzielten im Juli einen weltweiten Absatz von 29.298 Einheiten (-9,9%). Obwohl die Markteinführung der neuen Modelle in der Region Asien-Pazifik erst noch ansteht, kam die C-Klasse bei Kunden in China besonders gut an. Die C-Klasse Limousine und das T-Modell erzielten dort im und per Juli einen neuen Absatzrekord. Besonders beliebt war im Reich der Mitte die Langversion der C-Klasse Limousine.
Bei den SUVs konnte seit Jahresbeginn ein neuer Bestwert erreicht werden. Weltweit wurden insgesamt 484.275 SUVs mit Stern ausgeliefert, ein Plus von 7,7%. Dazu beigetragen haben vor allem der GLC und das GLC Coupé. Beide Modelle erzielten sowohl im als auch per Juli einen neuen Rekordabsatz.

Image
Die einstige Fertigungslinie des Kadett in Rüsselsheim

Rückblick

60 Jahre Opel Rekord A/B

Mondäner Lifestyle, den sich Familien leisten konnten, damit avancierte der Opel Rekord A/B vor 60 Jahren zum ersten deutschen Mittelklassemodell in Millionenauflage. In Rüsselsheim wussten sie, was die Bundesbürger wollten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Rückrufe auf Rekordkurs

Im ersten Halbjahr mussten die Autohersteller bei knapp zwei Millionen Pkw nachbessern. Bei einem Großteil gab es Sicherheitsprobleme.

    • Fahrzeughersteller
Image
Die steigende Nachfrage möchte die Bott-Gruppe unter anderem mit dem im Mai vergangenen Jahres eröffneten Service Center bedienen.

Entwicklungspartnerschaft

Bott: Mit Kooperationen zum Rekordumsatz

Der Spezialist für Fahrzeugeinrichtungen setzte im vergangenen Geschäftsjahr 222 Millionen Euro um. Wichtiger Pfeiler für das Wachstum sind Partnerschaften. So entwickelt Bott gemeinsam mit Stihl und Festool.

    • Aufbauten, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Zwei Millionen Getriebe

Absatzrekord für Allison

Der Vollautomatikspezialist ist bei Kommunalbetrieben gesetzt. Die Getriebe der 1000er- und 2000er-Serie sind derart gefragt, dass Allison Transmission jüngst einen weltweiten Vermarktungserfolg kund tat.

    • Getriebe, Nutzfahrzeuge