Image
Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist die Fertigung der Elektro-Limousine EQS gestartet – künftig will man „electric only“ werden.
Foto: Mercedes Benz AG
Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist die Fertigung der Elektro-Limousine EQS gestartet – künftig will man „electric only“ werden.

Produktionsumstellung

Mercedes bereitet Produktion auf 100% elektrisches Pkw-Portfolio vor

Mercedes-Benz wird sein Produktionsnetzwerk nach und nach auf die E-Mobilität umstellen. Bis zum Ende des Jahrzehnts will die Marke vollelektrisch werden.

Der Traditionshersteller Mercedes-Benz richtet sein globales Produktionsnetzwerk auf die Fertigung seines neupositionierten Produktportfolios mit Schwerpunkt auf Elektrofahrzeuge im Luxussegment aus. Überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen, werde man ausschließlich Elektrofahrzeuge anbieten.

Die Werke Sindelfingen, Bremen, Rastatt und Kecskemét werden ab Mitte der Dekade mit der Produktion der neuen Modelle im „Top End Luxury“, „Core Luxury“ und „Entry Luxury“ Segment beginnen. Das Werk Sindelfingen ist das Leadwerk im „Top End Luxury“ Segment und produziert ab 2025 Modelle der elektrischen AMG.EA-Plattform. Die Werke Bremen und Kecskemét produzieren künftig Modelle der elektrischen MB.EA-Plattform in Europa. Die Werke Rastatt und Kecskemét produzieren ab 2024 die neupositionierten Modelle der MMA-Plattform.

Im Rahmen der Umsetzung des Business Plans 2022 bis 2026 investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als zwei Milliarden Euro in seine europäischen Produktionsstandorte. Die Einführung elektrischer Plattformen der nächsten Generation in der Produktion soll zukünftige Arbeitsplätze an den europäischen Standorten sichern, heißt es weiter. So sei die neue Produktionsordnung unter anderem das Ergebnis „konstruktiver Gespräche“ mit der deutschen Arbeitnehmervertretung. In diesem Zuge seien auch weitreichende Maßnahmen zur weiteren Flexibilisierung und Effizienzsteigerung an den Standorten vereinbart worden.

Schon heute umfasst das Produktionsportfolio sechs vollelektrische Mercedes-EQ Modelle. Diese laufen an sechs Standorten auf drei Kontinenten vom Band und wurden in die laufende Serienproduktion integriert. Dank frühzeitiger Investitionen in die flexible Fertigung der bestehenden Werke und durch den Einsatz des hochmodernen, digitalen Produktionssystems MO360 kann Mercedes-Benz bereits heute batterieelektrische Fahrzeuge in Großserie produzieren. Die Batterien für die Mercedes-EQ Elektrofahrzeuge liefert der globale Batterie-Produktionsverbund mit Fabriken auf drei Kontinenten. Die lokale Batteriefertigung ist ein zentraler Faktor für die Elektro-Offensive des Herstellers. Mercedes-Benz produziert zudem seit diesem Jahr in allen eigenen Werken weltweit CO2-neutral und bezieht in Deutschland dafür Strom, der ausschließlich aus regenerativen Quellen stammt.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Batteriemontage bei Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC) am Standort Peking.

100 Prozent elektrisch

Mercedes-Benz: Produktionsstandorte für E-Antriebe stehen fest

Mercedes-Benz richtet sein globales Produktionsnetzwerk weiter auf Elektrofahrzeuge aus. Nun stehen auch die Standorte zur Produktion elektrischer Antriebssysteme, also Batterien, elektrische Antriebseinheiten und Achsen, ab 2024 fest.

    • Fahrradträger
Image

Produktionsstopp bei den Autoherstellern

Deutschland fehlen 360.000 Neufahrzeuge

Der Coronavirus hat die Bänder in Europas Autowerken gestoppt. Bereits jetzt wurden hunderttausende Fahrzeuge nicht gebaut.

    • Fahrzeughersteller, Fahrzeuge
Image

Mercedes Benz

Neun Millionen Sterne aus Bremen

Das Mercedes-Benz Werk Bremen feiert ein besonderes Jubiläum: Heute lief das neunmillionenste Fahrzeug – ein vollelektrischer EQC – dort vom Band. Der EQC ist eines von zehn Modellen, die derzeit in Bremen gebaut werden.

    • Fahrzeughersteller, Fahrzeuge
Image

Fahrzeughersteller

VW plant Batterieproduktion in Salzgitter

Als erster deutscher Hersteller steigt Volkswagen in die Produktion von Akkuzellen für Elektroauto-Batterien ein. Die Fertigung in Salzgitter soll in drei bis vier Jahren starten. Der Konzern will dafür eine Milliarde Euro in die Hand nehmen.

    • Fahrzeughersteller