Image
Foto: Daimler

Neue Batteriefabriken für Mercedes-Benz

Mehr Saft für die Sternenflotte

Mercedes-Benz baut ab 2020 zwei neue Batteriefabriken in Sindelfingen und in Untertürkheim-Hedelfingen – damit steigt die Gesamtzahl der Fabriken auf acht.

Mercedes-Benz Cars investiert nach eigener Aussage mehr als eine Milliarde Euro in einen globalen Batterie-Produktionsverbund. Mercedes-Benz verfügt dann zusammen mit den aktuellen Standortentscheidungen über acht Batteriefabriken an sechs Standorten auf drei Kontinenten.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung unserer Elektrooffensive und bauen unseren globalen Batterie-Produktionsverbund konsequent aus. Mit der Batterieproduktion in Sindelfingen und Untertürkheim bringen wir Hightech-Technologien in unsere Werke. In unserem Netzwerk sind wir sowohl für eine flexible und effiziente Fertigung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, sowie Elektrofahrzeugen bestens aufgestellt“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain.

Eingebettet sind die Investitionen in das 2014 beschlossene Programm „Sindelfingen 2020+“, das mit der neuen Betriebsvereinbarung „Zukunftsbild Sindelfingen 2025+ (Next Level)“ verlängert wurde. Sowohl Beschäftigte als auch Standort gehen aus dieser Vereinbarung als Gewinner hervor. Mit der Batteriefertigung und dem Segment self-driving cars liegt der Fokus auf Technologien und Arbeitsplätzen der Zukunft. Alle Maßnahmen und Verlagerungen können dabei nur mit guten Beschäftigungs- und Personalkonzepten umgesetzt werden. „Wir freuen uns über die Festeinstellungen und zusätzlichen Ausbildungsplätze“, erklärt dazu Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Standorts Sindelfingen.

Insgesamt werden 150 bisher befristet beschäftigte Mitarbeiter in eine feste Anstellung übernommen. Die Anzahl der Ausbildungs- und Studienplätze erhöht sich auf insgesamt 280 für fünf Jahre (2021 bis 2025). Dies bedeutet einen Zuwachs von 30 Plätzen pro Jahr.

Das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim verdoppelt die Kapazität für die bereits im Zukunftsbild 2017 vereinbarte Batteriefabrik. Zusätzlich zu der Produktion im Werkteil Brühl entsteht nun auch im Werkteil Hedelfingen eine Batterieproduktion.

Image

Ausbau in Sindelfingen

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse

Mit einer Investition von rund 730 Mio. Euro ist die Fabrik im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Deutschland. Insgesamt investiert Mercedes-Benz rund 2,1 Mrd. Euro in den Standort Sindelfingen.

    • Fahrzeughersteller, Fahrzeuge
Image

Fahrzeughersteller

Daimler legt Grundstein für Batterie-Fabrik

Der Konzern hat heute bei seiner 100-prozentigen Tochter Accumotive in Kamenz mit dem Bau für eine der größten Batteriefabriken in der internationalen Automobilindustrie begonnen.

    • Fahrzeughersteller
Image

Zellenmontage in der EU

Mercedes: neues Batteriewerk in Polen

Im Zuge der Elektrooffensive baut Mercedes-Benz Cars eine Batteriefabrik am polnischen Standort Jawor und erweitert damit den globalen Batterie-Produktionsverbund auf neun Fabriken.

    • Motor und Antrieb
Image

Fahrzeughersteller

Daimler baut zweite Batteriefabrik

Daimler hat mit dem Bau einer zweiten Batteriefabrik bei der Unternehmenstochter Accumotive begonnen. Mit einer Investition von rund 500 Millionen Euro entsteht in Kamenz laut Konzernangaben eine der modernsten und größten Anlagen ihrer Art in Europa.

    • Fahrzeughersteller