Teilegroßhandel

Mehr Kundenzufriedenheit geht nicht

Die freien Werkstätten genießen bei ihren Kunden weiterhin eine extrem hohe Wertschätzung. Sage und schreibe 98 Prozent sind mit der Arbeit ihres Kfz-Betriebs zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Das geht aus dem neuen DAT-Report hervor.

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) präsentierte die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie in der vergangenen Woche in Berlin. Demnach stieg die generelle Zufriedenheit der Kunden mit dem Service ihrer Werkstatt gegenüber dem Vorjahr sogar noch einmal leicht an. Nicht weniger als 82 Prozent der Befragten waren "außerordentlich / sehr zufrieden" mit der Arbeit der freien Werkstätten. Noch einmal 16 Prozent waren "zufrieden". Auf dieses Ergebnis kann die Branche wahrhaft stolz sein, zumal die freien Betriebe damit noch bessere Werte erzielten als die an einen Hersteller beziehungsweise Importeur gebundenen Kollegen.

Zufriedenheit mit der Werkstatt 2018Foto: DAT

Angesichts der sehr hohen Werte bei der Kundenzufriedenheit verwundert es nicht, dass die deutschen Autofahrer ihrer Werkstatt des Vertrauens zumeist die Treue halten. 80 Prozent der Befragten geben Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in der selben Werkstatt in Auftrag. Nur 18 Prozent der Autofahrer sind keine Stammkunden und wechseln regelmäßig. Interessanterweise sind vor allem die Fahrer von Import-Autos und die Einwohner von Kleinstädten ihrer Kfz-Werkstatt besonders treu.

Werkstatt-Treue bei der Durchfhrung von Wartungs- und ReparaturarbeitenFoto: DAT

Auch bei den Marktanteilen liegen die freien Kfz-Betriebe weiterhin vor den Markenwerkstätten. So werden 42 Prozent der Reparaturarbeiten in den Betrieben des freien Marktes durchgeführt. Das ist zwar etwas weniger als im Vorjahr, aber immerhin noch drei Prozentpunkte über den Betrieben des gebundenen Marktes. Zugleich hat sich bei den Reparaturen aber auch der Anteil der Do-it-yourself-Schrauber erhöht. Dieser liegt jetzt bei 17 Prozent. Das ist der höchste prozentuale Anteil innerhalb von zehn Jahren. Vor allem bei den jüngeren Fahrzeughaltern steht die Eigenleistung hoch im Kurs. Sie fahren oft ältere Fahrzeugmodelle, die sich noch vergleichsweise leicht reparieren lassen.

Durchfhrungsorte von ReparaturarbeitenFoto: DAT

Der DAT-Report basiert auf einer repräsentativen Befragung von knapp 4.000 Endverbrauchern und betrachtet den Autokauf (Neu- und Gebrauchtwagen) und das Werkstattverhalten in Deutschland. Erstmals beleuchtet ein spezielles Kapitel den privaten Verkauf des eigenen Fahrzeugs, ein Exkurs behandelt die Situation der Elektromobilität und die damit verbundenen Fragen zur Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten oder der Anbringung einer eigenen Ladestation. Das Kapitel rund um Reparaturen ist um zahlreiche Spezialthemen bei Ölwechsel oder Unfallreparaturen erweitert worden. Mehr Informationen unter https://report.dat.de/

Image

DAT-Report

Kunden überaus zufrieden mit den Werkstätten

Die deutschen Autofahrer sind ihren Werkstätten treu – und sie sind mit der Arbeit der Betriebe in den meisten Fällen sehr zufrieden. Das geht aus dem neuen DAT-Report hervor. Nur 3 % der Kunden sind mit ihrer Werkstatt unzufrieden.

    • Teilegroßhandel
Image

DAT-Report 2020

Bestwerte für freie Werkstätten

Deutschlands Autofahrer sind überaus zufrieden mit der Arbeit der freien Kfz-Werkstätten. Im neuen DAT-Report erzielten die Mehrmarkenbetriebe in Sachen Kundenzufriedenheit wieder sehr gute Noten.

    • Markt
Image

Unternehmensführung

Ausgezeichneter Betrieb 2017: „Tu‘ Gutes und sprich‘ darüber!“

Viele Autofahrer unterschätzen das Leistungsspektrum freier Kfz-Werkstätten. Mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Betrieb 2017“ gibt die Initiative Qualität ist Mehrwert qualitätsbewussten Werkstätten die Möglichkeit, sich mit all ihren Stärken zu präsentieren.

    • Unternehmensführung
Image
Welche Ersatzteile werden bei der Reparatur in einer freien Werkstatt eingesetzt? 

Ersatzteilvertrieb

Autobauer suchen neue Absatzkanäle

Werden die Karten in der Ersatzteilversorgung der freien Werkstätten neu gemischt? Das Buhlen der Automobilhersteller und Importeure um die freien Werkstätten ist nicht zu übersehen. Die BBE-Unternehmensberatung hat interessante Zahlen dazu gesammelt.

    • Markt, Teilegroßhandel