Image
Foto: FCA Automobiles

Globaler Farbtrend

Mehr als jedes dritte Auto ist weiß

In Deutschland dominiert seit Jahren Silbergrau, weltweit gesehen ist eine andere Autofarbe deutlich beliebter.

Weiß war in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge die weltweit beliebteste Autofarbe. Rund 38 Prozent aller Neuwagen wurden in dem Ton gekauft, wie aus einer Erhebung des US-Lackherstellers Axalta hervorgeht. 27 Prozent entfallen auf normales Weiß, 11 Prozent auf Perleffekt-Töne.

Auf Rang zwei landet mit 19 Prozent Marktanteil Schwarz, gefolgt von Grau (15 Prozent) und Silber (9 Prozent), das weltweit an Bedeutung verliert. Die beliebtesten bunten Farben waren Blau (7 Prozent), Rot (5 Prozent) und Braun/Beige (3 Prozent).

In Deutschland wird in diesem Jahr voraussichtlich erneut Grau/Silber mit einem Marktanteil von 31 Prozent nach elf Monaten die beliebteste Farbe. Weiß landet laut Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) mit 21 Prozent hinter Schwarz (24 Prozent) auf Rang drei. Danach folgen Blau, Rot, Braun und Gelb. (Holger Holzer/spx)

Image

Autofarben

Auf deutschen Straßen wird es grauer!

Mit rund einer Million Neuzulassungen standen Grautöne zuletzt auf Platz eins der Autofarben, gefolgt von Schwarz und Weiß. Grau ist damit 3x so häufig wie die beliebteste „bunte“ Farbe – blau.

    • Fahrzeuge
Image

Toyota-Rückruf

Highlander kann Karosserieteile verlieren

Das SUV benötigt entweder einen neuen vorderen Stoßfänger oder neue Befestigungselemente. In Deutschland gilt das für rund 1.100 Exemplare, weltweit sind es deutlich mehr.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Guila und Stelvio müssen in die Werkstatt – Kraftstoff könnte austreten

Rückruf

Kraftstoffleitungsleck bei Alfa und Jeep

Erhöhte Brandgefahr besteht bei weltweit 18.800 Exemplaren des Wrangler und 5.800 Einheiten des Stelvio und der Giulia. In Deutschland ist der Alfa-Rückruf deutlich größer als der von Jeep.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image

Pkw-Diebstahlstatistik

Langfingers Lieblinge - die begehrtesten Fahrzeuge der Autodiebe

Seit vielen Jahren erfreuen sich vor allem Pkw deutscher Hersteller bei Autodieben großer Beliebtheit. Doch 2018 war, zumindest relativ gesehen, ein Japaner Liebling der Autodiebe.

    • Markt