Image
Foto: Volkswagen
SUV sind weiterhin schwer gefragt. Hier im Bild der Tiguan von Volkswagen.

Markt

Mehr als jeder vierte Neuwagen ein SUV

Die SUV-Dominanz nimmt weiter zu. Im vergangenen Jahr lag ihr Marktanteil bereits deutlich über 25 Prozent. Verlierer sind unter anderem die Vans.

Insgesamt rollten 2018 laut Kraftfahrt-Bundesamt 933.504 SUV neu auf deutsche Straßen, was einem Marktanteil von 27,2 Prozent entspricht. Im Vorjahr hatte die SUV-Quote noch bei 23,9 Prozent gelegen.

Platz zwei in der Beliebtheits-Rangliste nahmen 2018 die Kompaktautos ein, die nur noch auf einen Marktanteil von 22 Prozent kamen (Vorjahr: 23 Prozent). Platz drei ging an die Kleinwagen mit 14,5 Prozent (Vorjahr: 15,8 Prozent). Zu den Verlierern des Jahres zählen auch die Vans, die 2018 lediglich einen Marktanteil von 5,9 Prozent erreichten. Im Vorjahr kamen sie noch auf 7 Prozent. Nachlassendes Käuferinteresse und schwindendes Angebot gehen in dieser Klasse seit Jahren Hand in Hand: Viele Kunden entscheiden sich statt für einen Van für ein vergleichbar großes SUV – die Hersteller reagieren mit dem passenden Angebot. Auch im kommenden Jahr werden wieder Modelle verschwinden, darunter wohl Ford C-Max, Ford Grand C-Max und Opel Zafira. (SP-X)

Image
Jeder zehnte Neuwagen in Europa ist rein elektrisch.

E-Automarkt Europa

Jeder zehnte Neuwagen ist rein elektrisch

Das E-Auto ist in Europa beim Marktanteil knapp zweistellig. Allerdings bleibt ein Ost-West-Gefälle bestehen.

    • Elektromobilität, Elektromotor, Elektronik + Digitalisierung
Image

Markt

CO2-Emissionen von Neuwagen nehmen weiter zu

Trotz einer intensiven Debatte über den Klimaschutz setzen sich emissionsärmere Fahrzeuge nicht durch. Der Anteil von Fahrzeugen mit den besten Effizienzklassen sank im vergangenen Jahr sogar um rund fünf Prozent.

    • Markt
Image
Sponsored Article

IT-Infrastruktur

Werkstattmanagementsoftware als neuer Geschäftsbereich für kleine und mittelständige Großhändler

Überall ist von Digitalisierung und Connectivity die Rede und in wie fern der freie Aftermarkt durch die Entwicklung auf diesem Gebiet Marktanteile verlieren wird. Bei dem Ersatzteilspezialisten Triscan bleibt es nicht nur bei großen Worten.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
2948897-xtatppd2p0.jpeg

Neuzulassungen März

Fast jeder vierte Neuwagen fährt elektrisch

Anders als noch vor einem Jahr zeichnet sich derzeit auf dem deutschen Pkw-Markt eine deutliche Erholung ab. Vor allem elektrisch angetriebene Autos legen dabei massiv zu.

    • Markt