Image
Foto: Foto: Riko Best - stock.adobe.com

Umfrage

Mehr als die Hälfte gegen Verbrenner-Verbot

Die EU-Kommission plant mit der neuen Euro-7-Norm schärfere Abgasregeln für Neuwagen, die mit dem geplanten Inkrafttreten im Jahr 2025 faktisch das Aus für Verbrennungsmotoren bedeuten würden.

Das sorgt bereits jetzt für hitzige Diskussionen: Hierzulande spricht sich jeder zweite Autofahrer gegen ein Verbot von Verbrennern aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage* im Auftrag von mobile.de. Allerdings gibt es auch deutliche Gegenstimmen – die andere Hälfte meint, dass es reglementierende Maßnahmen oder sogar Verbote vonseiten der Regierung geben müsse, um neuen Technologien zum Durchbruch zu verhelfen.

75,9 Prozent der deutschen Autofahrer fahren derzeit einen benzin- oder dieselbe-triebenen Pkw. Wenig überraschend also, dass sich knapp jeder zweite Fahrer eines Verbrenners (49,3 Prozent) gegen ein Verbot ausspricht. Trotz allem: 41 Prozent aller Autofahrer geben an, für ein Verbot für Verbrennern zu sein. Jeder Vierte von ihnen (26,9 Prozent) plädiert für eine Einführung spätestens ab 2025, jeder Dritte (30,3 Prozent) ab spätestens 2030. Noch dringlicher sieht es die Generation der 18- bis 34-Jährigen: Rund die Hälfte der jüngeren Bevölkerung (51,5 Prozent) ist generell für ein Verbot, nur jeder Dritte (32,1 Prozent) ist dagegen. 37 Prozent der Befürworter in dieser Altersklasse sind dafür, Benziner und Diesel spätestens in fünf Jahren von den Straßen zu verbannen.

Neue Technologien setzen sich von alleine durch

40,1 Prozent der Deutschen glauben, dass neue Technologien – dazu zählen alterna-tive Antriebe und Innovationen wie beispielsweise E-Fuels, also synthetische Kraft-stoffe – sich von alleine durchsetzen, wenn die Bürger dafür bereit sind. Ein Drittel der Befragten (30,5 Prozent) zeigt sich in dieser Frage weniger klar: Zwar brauche es keine Ausschlüsse „veralteter“ Technologien, dennoch seien reglementierende Maßnahmen der Regierung wie Verbotszonen und Strafzahlungen dem Durchbruch der „Mobilität der Zukunft“ zuträglich. Auch hier herrschen unterschiedliche Ansichten in den Altersgruppen: Während bei den 18- bis 34-Jährigen 60,1 Prozent für eine teilweise oder strikte Reglementierung und nur jeder Vierte (25,1 Prozent) gegen gesetzliche Verbote ist, sind es bei den über 55-Jährigen 48,4 Prozent, die allein an die Durchsetzungskraft der Technologie glauben und ein Eingreifen des Staates für nicht notwendig erachten.

E-Fuels statt E-Antrieb

Hätten die Befragten bei gleicher Umweltbilanz die Wahl zwischen einem Verbrenner mit E-Fuels und einem E-Auto, würde sich mehr als die Hälfte (55,9 Prozent) klar für den Verbrenner entscheiden. Nur jeder fünfte Autofahrer (20,4 Prozent) würde bei vergleichbaren CO2-Emissionen ein E-Auto vorziehen. Übrigens: Im Falle eines faktischen Verbrenner-Verbots infolge strikter Abgasnormen würden sich 40,7 Prozent der Autofahrer auch jetzt noch ein Auto mit benzin- oder dieselbetriebenem Motor kaufen. Jeder Zehnte (9,7 Prozent) würde einen Verbrenner vor 2025 nur noch leasen, um ihn vor 2025 wieder abgeben zu können, 21,6 Prozent wollen nur noch ein Auto mit alternativem Antrieb fahren.

*Umfragebedingungen

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutsch-land GmbH, an der vom 24. bis 25. November 1.076 Personen teilnahmen. Die Er-gebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Image
Alexander Brenner.jpeg

Strategieberatung

Alexander Brenner verstärkt die Boston Consulting Group

Die Boston Consulting Group erweitert ihr Führungsteam um Alexander Brenner. Künftig wird er die Beratung im Bereich Aftermarket sowie zu weiteren Mobilitätsangeboten wie Leasing und Kfz-Versicherungen ausbauen.

Image
Auch nach 2035 dürfen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden – wenn sie mit E-Fuels betrieben werden.

Ab 2035

EU stimmt für Verbrennerverbot

Die Europäische Kommission hatte Anfang Juni ein Verbot für neue Verbrennungsmotoren auf den Weg gebracht. Jetzt stimmte der Ministerrat der Umweltminister zu – das Ende des Verbrenners im Pkw ist damit faktisch besiegelt.

    • Amtliche Vorschriften
Image
Herausforderungen, aber auch zahlreiche Möglichkeiten sieht Audrey Harling von Driv beim Thema Elektromobilität.

Elektromobilität

Driv erwartet neues Wachstum

Der Ersatzteil-Hersteller nimmt die Elektromobilität gelassen. Immerhin sorgen derzeit vor allem Verbrenner für die Mobilität. Driv ist dennoch stolz auf Produkte, die Stromern auf den Leib geschneidert sind.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Lenksystem
Image

Berylls-Studie

Die 100 größten Autozulieferer der Welt

Zwar sind deutsche Zulieferer führend, doch floss 2019 weniger Gewinn. Laut aktueller Studie der Unternehmensberatung Berylls sind asiatische Firmen auf der Überholspur.

    • Markt, Zulieferindustrie