Image
Maximilian Femböck (li.) bildet seit August mit Dimitri Grübel die Geschäftsführung von Cartesy.
Foto:
Maximilian Femböck (li.) bildet seit August mit Dimitri Grübel die Geschäftsführung von Cartesy.

Personalie

Maximilian Femböck und Dimitri Grübel leiten Cartesy

Der Seriengründer Josef Femböck macht Platz für die jüngere Generation. Künftig teilen sich Dimitri Grübel und Maximilian Femböck die Geschäftsführung beim bayerischen Werkstattausrüster.

Wie die Cartesy GmbH jetzt bekannt gibt, hat sich Josef Femböck aus dem Unternehmen zurückgezogen. Der Gründer und langjährige Chef führte das Unternehmen in der Übergangszeit von Juni 2021 bis 31. Juli 2022 mit Nachfolger Dimitri Grübel zusammen. „Die Zeit ist reif, um auch das […] Ruder zu übergeben und sich langsam aber sicher aus dem aktiven Geschäft zurück zu ziehen“, kommentiert Josef Femböck. Seit August fungiert Maximilian Femböck als zweiter Geschäftsführer. Die Cartesy GmbH entwickelt, produziert und vertreibt seit 2006 Sensorik für Wägesysteme sowie Mess-, Prüf- und Steuerungssysteme für die Fahrzeugbranche. Das Unternehmen gehört zur Micro-Epsilon Unternehmensgruppe aus Ortenburg bei Passau.

Image
Josef Femböck gründete Cartesy vor 16 Jahren. Jetzt tritt er kürzer, sieht das Unternehmen aber bei seinem Sohn und Dimitri Grübel in guten Händen.
Foto: Cartesy GmbH
Josef Femböck gründete Cartesy vor 16 Jahren. Jetzt will er kürzer treten und sieht das Unternehmen bei seinem Sohn und Dimitri Grübel in guten Händen.

Josef Femböck war über 45 Jahre in der Kfz-Branche unterwegs. Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker startete in den 1970er Jahren bei der Cartec GmbH, die heute ein Teil der Snap-on Equipment GmbH ist. Er entwickelte damals unter anderem den ersten Mikrocontroller-gesteuerten, netzwerkfähigen Bremsprüfstand. 1988 gründete der Techniker im oberbayerischen Mühldorf/Inn die INES Elektronik GmbH, die später in der Beissbarth GmbH aufging und sich insbesondere in der Mess- und Regelungstechnik einen Namen machte. In den Folgejahren gründete Josef Femböck weitere Unternehmen, unter anderem die Sherpa Autodiagnostik GmbH. Auch künftig bleibt er Cartesy als Gesellschafter eng verbunden, heißt es in der Mitteilung. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Werkstatt-Equipment

Sherpa wandelt sich

Veränderungen beim bayerischen Werkstattausrüster: Sherpa bezieht im Juli einen neuen Unternehmenssitz und hat ein neues Führungsduo.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image

Upgrade-Kooperation

Maha rüstet mit Cartesy nach

Für die Umrüstung älterer Bremsenprüfstände kooperiert Werkstattausrüster Maha mit dem Elektronikspezialisten Cartesy und bietet Nachrüstsätze für Altanlagen an.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image
hess-frank-schmitt.jpeg

Personalie

Hess Automotive: Frank Schmitt kehrt zurück

Ab September leitet er beim Kölner Teilehändler den Vertriebsbereich Werkstattausrüstung. Diesen Posten hatte Frank Schmitt bereits vor ein paar Jahren inne.

    • Teilegroßhandel, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Personalie

Roland Hartwig verlässt Schwarzmüller

Künftig ohne CEO: Der Nutzfahrzeug-Spezialist baut die eigene Geschäftsführung um. Roland Hartwig macht drei Geschäftsführern Platz. Der Aufsichtsrat um Eigentümerin Beate Paletar bekommt mehr Gewicht.

    • Aufbauten, Auflieger + Anhänger, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge