Image
Ikone aus Modena: Beim Maserati Ghibli wirkten auch die Carrozzeria Ghia und Giorgetto Giugiaro mit. 
Foto: Maserati
Ikone aus Modena: Beim Maserati Ghibli wirkten auch die Carrozzeria Ghia und Giorgetto Giugiaro mit. 

Rückspiegel

Maserati Ghibli: Schnell wie der Wüstenwind

Das Sport-Coupé gilt als zeitlose Schönheit – Maserati gelang mit dem Ghibli 1966 die Verknüpfung von Rennsport mit Luxus und garnierte das Ganze mit einer Prise Komfort.

Der Maserati Ghibli erblickte in den sechziger Jahren das Licht der Automobilwelt. Zu einer Zeit also, als jenseits des Atlantiks großmotorige Muscle-Cars Hochkonjunktur feierten. Von der groben und breitschultrigen Verwandtschaft ließ sich das edle italienische Sport-Coupé allerdings nicht beeindrucken. Befeuert durch ein 4,7-Liter-Aggregat brachte er es nach seiner Premiere zum Turiner Automobilsalon 1966 auf 330 PS.

Marktstart des Ghibli war 1967. Den später auf 4,9-Liter-Hubraum erweiterten Leichtmetall-Frontmotor kannte man als Achtzylinder bereits aus dem Maserati Mexico – er wurde für den Ghibli jedoch weiterentwickelt. Ab 1968 hatten Käufer die Wahl zwischen einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe. Im Jahr darauf kam die Spyder genannte Cabrio-Version.

Bella Figura

Giorgetto Giugiaro designte den italienischen Zweisitzer bei der Carrozzeria Ghia als komfortable und zugleich sportliche Gran Turismo-Version mit Fließheck-Karosserie. Das Designstudio erlangte hierzulande insbesondere mit dem VW Karmann Ghia Berühmtheit und befindet sich seit 50 Jahren in der Hand von Hersteller Ford. Als fescher Flachmann verfügt der Maserati Ghibli über eine lange, tiefliegende Schnauze, die Motorhaube geht fließend in die kurze Passagierkabine über und mündet im kompakten Heck. Den Blick in Cockpit und Kofferraum erlauben großzügige, steil ansteigende bzw. abfallende Fensterpartien. Das auffallendste neue Stilelement des Sportlers findet sich vorne: Ein schmaler Kühlergrill zieht sich über die komplette Frontpartie, die einklappbaren Scheinwerfer verlassen ihre Garage nur im Dunkeln. Tritons Dreizack prangt mittig, allerdings in kleinerer Ausprägung als bei den Vorgängermodellen.

Vorbild für Ford

Zwischen 1967 und 1972 wurden laut Hersteller 128 Ghibli Spyder und über 1.200 Coupés produziert. Kleine Anekdote am Rande: Ein Exemplar erwarb den Angaben zufolge auch der Enkel des Unternehmensgründers Henry Ford, der es im Produktentwicklungscenter in Detroit ausstellte – als nachzueiferndes Beispiel, wie man sich im italienischen Motor Valley stolz an die Brust heftet. Der kantige Ford Mustang war zu der Zeit schon in ganz Amerika unterwegs.

Ein afrikanischer Wüstenwind diente übrigens als Namensgeber. Zum Hintergrund: Dieser Ghibli genannte Luftstrom trägt Hitze und Sand aus Nordafrika bis über das Mittelmehr und soll so das Wetter in Südeuropa beeinflussen können. Die gleiche Idee verfolgte übrigens Volkswagen ab den 1970ern mit dem Scirocco – ähnliches Phänomen, synonymer Name. Seither werden mehrere Baureihen der italienischen Luxus-Sportmarke als Ghibli vermarktet: In den 1990ern trug ein zweitüriges Stufenheckcoupé den großen Namen. Seit 2013 versucht sich Maserati mit einer viertürigen Limousine an einer Fortsetzung der Ghibli-Story.

Image
Der schmale Kühlergrill strahlt über die gesamte Front des Maserati Ghibli.
Foto: Maserati
Der schmale Kühlergrill strahlt über die gesamte Front des Maserati Ghibli.
Image
Das in Essen ausgestellte Lizenzmodell Škoda Hispano-Suiza geht auf den H6B des 1902 gegründeten Autobauer Hispano-Suiza zurück.

Rückspiegel

Škoda: Vorkriegs-Luxusliner restauriert

Beim zur Techno Classica gezeigten Škoda Hispano-Suiza handelt es sich um ein Stück Wirtschaftsgeschichte. Die Lizenzfertigung finalisierte in den 1920ern den Zusammenschluss von Laurin & Klement und einem Pilsener Rüstungskonzern zu Škoda Auto.

    • Fahrzeughersteller
Image
Der Typ H war als kleines Nutzfahrzeug auch bei Handwerksbetrieben wie Bäckermeistern beliebt. Die Produktionszeit dauerte von 1948 bis 1981.

Rückspiegel

Citroën Typ H: 75 Jahre Wellblech-Chic

Der legendäre Kleintransporter Citroën Typ H feiert Geburtstag. 1948 startete die Produktion und ging bis Anfang der 1980er.

    • Fahrzeughersteller
Image
197 Teams begeben sich von 8, August an auf Spuren der legendären Olympia-Rallye 1972.

Rückspiegel

Rallye’72-Revival: Automuseum auf Tour

Motorsportfans wollen die Olympia-Rallye von 1972 Revue passieren lassen . Mit Botschafter Walter Röhrl am Steuer kommt es Anfang August zu einer Neuauflage: Für die Fahrt von Kiel nach München sind 197 Rallye-Teams gemeldet.

    • Fahrzeughersteller
Image

Rückspiegel

Der Porsche im Italo-Maßanzug

Abarth und Porsche – zwei Namen, die aus der Geschichte des Motorsports nicht wegzudenken sind. Vor sechzig Jahren kam es zu einer denkwürdigen Kooperation der Konkurrenten. Resultat war der Porsche 356 B Carrera GTL Abarth.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller