Image
Foto: SP-X - U.Sonntag
Die Konsolidierung des Autohandles in Deutschland hin zu einer wachsenden Marktmacht großer Handelsgruppen hat sich auch im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt

Top 100 Händlergruppen

Marktmacht großer Händler wächst weiter

Für kleine Autohändler wird das wirtschaftliche Überleben immer schwieriger. Die großen Ketten bauen indes ihren Marktanteil weiter aus. Das zeigt der neue Händlergruppen-Monitor von Ifa und DAT.

Die Konsolidierung des Autohandles in Deutschland hin zu einer wachsenden Marktmacht großer Handelsgruppen hat sich auch im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt. Wie aus dem Händlergruppen-Monitor 2020 hervorgeht, den das Institut für Automobilwirtschaft (Ifa) und die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) jetzt vorlegten, stieg der Neuwagenabsatz von 2018 auf 2019 von 3,44 auf 3,61 Millionen Fahrzeuge um 5 Prozent, während sich der Fahrzeugabsatz der Top 100 Automobilhändlergruppen im gleichen Zeitraum um 9 Prozent erhöhte. So wurden von den untersuchten Händlergruppen 2018 noch 712.393 Neuwagen vermarktet, ein Jahr später waren es 776.530 Neufahrzeuge. Der Anteil der großen Gruppen am Gesamtmarkt stieg damit von 20,2 Prozent (2018) auf 21,2 Prozent im Jahr 2019.

Beim Umsatz legten die großen Gruppen stärker zu als der Rest. Er erhöhte sich um 8,4 Prozent von 39,8 (2018) auf 43,1 Milliarden Euro, während der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) für 2019 einen Umsatzanstieg der Branche von 4 Prozent ausweist.

Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt konnten die großen Händlergruppen vergangenes Jahr ihren Marktanteil ausbauen. 2019 gab es insgesamt in Deutschland 7,2 Millionen Neuumschreibungen von Fahrzeugen, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht. Davon fielen im vergangenen Jahr 807.239 Besitzumschreibungen auf die Top 100 Händlergruppen, was laut DAT einem Anstieg des Marktanteils von 10,3 Prozent im Jahr 2018 auf 11,2 Prozent im vergangenen Jahr 2019 entspricht.

Ernüchterung bei der Rendite

Während die Absatzzahlen der großen Händlergruppen zugelegt haben, sorgt die Renditesituation für eine gewisse Ernüchterung. Die durchschnittliche Umsatzrendite (EbT) der Top 100 aus dem Jahr 2019 liegt einerseits unter dem Branchendurchschnitt, andererseits lassen Werte zwischen 1,3 und 1,6 Prozent während der vergangenen sechs Jahre an der betriebswirtschaftlichen Performance großer Händlerunternehmen zweifeln.

Unter https://top100.dat.de findet sich eine Leseprobe, weitere Informationen zur Studie und eine erste Übersicht der Inhalte.

SP-X/jg

Image

Studie

Kfz-Servicemarkt: Ende des Wachstums

Die Unternehmensberatung Bain hat untersucht, wie sich der Kfz-Servicemarkt bis 2035 entwickeln wird. Ergebnis: Die wachsende Zahl von E-Fahrzeugen verringert das Umsatzpotenzial. Aber noch deutlich mehr Ungemach droht durch die weitere Verbreitung von Assistenzsystemen.

    • Markt
Image
Die freien Werkstätten erfreuen sich über zunehmende Beliebtheit bei der Kundschaft. 

Reparatur und Wartung

Marktanteil der freien Werkstätten steigt weiter

Der freie Kfz-Markt gewinnt weiter an Bedeutung. Das zeigen aktuelle Zahlen der DAT. Mittlerweile werden 37 Prozent der Werkstattarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt. Besonders im langfristigen Vergleich zeigen sich deutliche Verschiebungen.

    • Markt
Image

ATP-Übernahme

SAG wächst weiter

Offline wie online – die Swiss Automotive Group gewinnt steitig Marktanteile: Nach Übernahme der tschechischen Stahlgruber-Töchter scheint die bereits abgesagte ATP-Übernahme nun doch zu klappen.

    • Teilegroßhandel
Image

ATEV

Wachstum mit Augenmaß

Die Einkaufsgemeinschaft ATEV setzt weiter auf das genossenschaftliche Modell – und angemessenes Wachstum. „Auch in schwierigen Zeiten entwickeln wir uns weiter positiv nach vorne“, versichert Vorstandschef Heiko Baumann.

    • Teilegroßhandel