Image
Der VW T-Roc zählt zu den begehrtesten SUV in Europa
Foto: VW
Der VW T-Roc zählt zu den begehrtesten SUV in Europa

SUV-Anteil

Marktanteil bei fast 50 Prozent

Die Dominanz des SUVs wächst weiter. Nun steht der Marktanteil der umstrittenen Fahrzeugart vor einer wichtigen Schwelle.

Fast jeder zweite Neuwagen in Europa war im ersten Halbjahr 2022 ein SUV. Berechnungen der Beratungsagentur Jato zufolge lag der Marktanteil der Crossover in EU und Vereinigtem Königreich in den ersten sechs Monaten bei 49,5 Prozent. Die größte Untergruppe bilden die Kompakt-SUV mit 22,8 Prozent Anteil am gesamten Pkw-Markt, gefolgt von den kleinen SUV mit 18,8 Prozent. Erst auf Rang drei folgt mit den Kleinwagen (17,3 Prozent) der erste klassische Pkw. Die Experten führen das auf ein wachsendes Modellangebot, bessere Produkte und eine hohe Nachfrage nach Fahrzeugen mit erhöhter Sitzposition zurück.

Holger Holzer/SP-X

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Burkhard Weller betreibt in Deutschland 35 Autohäuser verschiedener Marken. 

Autohandel

Burkhard Weller: „15 Prozent Marktanteil der Chinesen sind möglich“

MG, Aiways, Nio, BYD und diverse weitere – mittlerweile tummelt sich eine ganze Reihe von chinesischen Autoherstellern mit ihren E-Autos auf dem deutschen Markt. Burkhard Weller, Betreiber von 35 Autohäusern, traut den Chinesen einen Marktanteil von 10 bis 15 Prozent zu.

    • Markt
Image
 Ford Transit von 1994 (links), von 1978 (Mitte) und von 1972 (rechts).

70 Jahre Ford Transporter

Bullis bester Freund und Feind

Es war der Konstrukteur des VW Bus, der 1952 den Ford-Transit-Vorläufer FK 1000 in Form brachte. Als „Eilfrachter“ knabberte der Kölner Kasten sanft an Marktanteilen des Wolfsburger Bestsellers, um nach 1965 als Transit in Europa auf die Pole Position zu fahren.

    • Fahrzeughersteller
Image
Der Asiate lernt schnell: Anders als noch vor einigen Jahren erzielen Produkte der chinesischen Autohersteller bei den ADAC-Tests mittlerweile gute Ergebnisse. 

Elektromobilität

ADAC sieht chinesische Autos auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

Nio, BYD, MG und unzälige andere – bei E-Autos erzielen die chinesischen Hersteller bereits beachtliche Marktanteile. Der ADAC bescheinigt den Newcomern mittlerweile auch eine gute Qualität. Nur die Bedienung und die Assistenzsysteme seien noch ausbaufähig

    • Elektromobilität, Fahrzeughersteller
Image
Mit alternativen Antrieben ausgestattete Fernverkehrslaster wie der Wasserstoff-Truck von Daimler Truck und TotalEnergies sind einer Umfrage zufolge interessant für Fuhrparks – Bedingung sind aber eine höhere Reichweite und eine bessere Lade- bzw. Tank-Infrastruktur.

Marktstudie

Nutzfahrzeug-Branche glaubt an E-Zukunft

Flottenbetreiber in der Logistikbranche wollen künftig den Anteil E-Transportern deutlich ausbauen. Doch es gibt weiter Hemmschwellen.

    • Elektromobilität, Nutzfahrzeuge