Image
Foto: Mann + Hummel

Bajonett-Verschluss statt Gewinde

Mann+Hummel Wavelock – neues Wechselfilterkonzept

In engen Motorräumen haben Schraubfilter häufig die Eigenschaft, ihren kompletten Inhalt zu entleeren, bevor man sie abgeschraubt hat – das Wavelock-Konzept von Mann+Hummel soll dies ändern.

Gerade bei waagerecht montierten Filtern oder an schwer zugänglichen Stellen lässt sich der „Ölverlust“ kaum vermeiden – anschließende Reinigung inklusive. Das kostet Zeit und Reinigungsmittel.

Filterspezialist Mann Hummel geht nun mit einem neuen Konzept an den Start: Statt einem langen Befestigungsgewinde, kommt bei den „Wavelock“ Filtern ein Bajonettverschluss zum Einsatz. Eine Viertelumdrehung ist ausreichend, um den Filter komplett zu lösen. Dies gelingt deutlich schneller als das bisherige Herunterschrauben vom Gewinde, so bleibt mehr Öl im Filter., das Umfeld bleibt sauberer.

Laut Hersteller ist ein Verkanten bei der Montage ausgeschlossen, was Fehler durch schief sitzende Filter vermeiden soll. Die Filter sind vibrationsbeständig, für ausreichenden Anpressdruck sorgen vier Federn, die jeweils hinter den Rasten platziert sind. Zunächst werden die Filter im Nfz- und Heay-Duty-Bereich eingesetzt, Erprobungen für weitere On- und Offroadanwendungen laufen laut Hersteller bereits.. Neben dem Ölfilterkopf, sind ein Kraftstofffilterkopf mit und ohne Handpumpe sowie ein Kit für die motorfeste Montage denkbar.

Image

PET-Flasche wird Luftfilter

Filtereinsatz aus Plastefaser

Schluckt mehr Schmutz, braucht weniger Fläche und besteht aus Recyclingfasern: Mit neuen Filtermedien will Mann+Hummel Platz sparen und der Umwelt Gutes tun.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Zulieferindustrie

Neuer Chef für Mann+Hummel

Kurk Wilks wird zum 1. Januar neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Mann+Hummel. Er folgt auf Werner Lieberherr, der das Unternehmen im Herbst verlassen hatte.

    • Zulieferindustrie, Markt
Image
MH_Stefan_Tolle_16-9.jpeg

Personalie

Neuer Aftermarket-Chef für Mann+Hummel

Stefan Tolle übernimmt ab sofort die Rolle des President und General Manager Automotive Aftermarket bei Mann+Hummel. Der 57-Jährige folgt auf Kurk Wilks der diese Position interimsmäßig bekleidet hatte.

    • Zulieferindustrie
Image

Wechsel an der Spitze

Mann+Hummel trennt sich von CEO Lieberherr

Nach einem Jahr ist schon wieder Schluss: Werner Lieberherr verlässt Mann+Hummel mit sofortiger Wirkung. Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Strategie.

    • Zulieferindustrie