Image
man-lions-city.jpeg
Foto: MAN

Busse müssen in die Werkstatt

MAN-Rückruf: Schwenktüren verriegeln unzureichend

Weil Fahrgäste auf die Straße fallen könnten, müssen fast 350 Omnibusse vom Typ Lions City überprüft werden. Mehr als die Hälfte davon ist in Deutschland unterwegs.

Der Omnibus Lions City von MAN ist Gegenstand einer Rückrufaktion. Sie wird fällig, weil Fahrgäste durch die Innenschwenktüren auf die Straße fallen könnten. Die Türen "können sich aufgrund einer fehlerhaften Verbindung ggf. leicht öffnen lassen", warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vor weltweit 345 Bussen aus dem Bauzeitraum 9.12.2019 bis 16.4.2021.

Der Behörde sind bislang nach eigenem Bekunden keine Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden bekannt. Dennoch überwacht sie die Durchführung des Rückrufs bei 217 hierzulande gemeldeten Fahrzeugen.

Als Abhilfemaßnahme meldet Flensburg etwas unpräzise eine Überprüfung und bei Bedarf eine Umrüstung bzw. einen Austausch "der betroffenen Bauteile". Deutlicher wurde auch der Hersteller nicht. Er ließ eine Anfrage zu der Aktion mit dem internen Code "7590TR" bislang unbeantwortet. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

Image
Der Mercedes-Benz Citaro NGT ist von einem Rückruf betroffen.

Rückruf

Evobus: Möglicher Gasaustritt bei Mercedes Citaro und Conecto

Wegen erhöhter Brandgefahr benötigen rund 1.500 Omnibusse einen Check der Verschlussschraube am Gasdruckregler. Etwa jedes zehnte Fahrzeug ist in Deutschland gemeldet.

    • Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge
Image
Der Mercedes-Benz Citaro muss in die Werkstatt – die Frontscheibe könnte herausfallen

Evobus

Rückruf für Mercedes Citaro und Capacity

Eine lose Glasscheibe der vorderen Fahrzielanzeige kann ohne Vorwarnung herabfallen. In Deutschland müssen 1.300 Omnibusse zur Kontrolle.

    • Nutzfahrzeuge
Image

Evobus-Rückruf

Mercedes-Modellen droht Antriebsverlust

Das Kraftstoffabsperrventil muss hierzulande bei 100 Omnibussen überprüft werden, um eine Unterbrechung der Spritzufuhr auszuschließen.

    • Nutzfahrzeuge
Image
Zum dritten Mal orderte die VHH bei MAN den batterieelektrisch angetriebenen Lion’s City E.

Elektrobusse

Verkehrsbetriebe ordern mehr Stromer

In Nürnberg, Hamburg und weiter nördlich verstärken MAN Lion’s City E den lokal emissionsfreien Personennahverkehr. 2021 setzten die Münchner 133 Fahrzeuge der batterieelektrischen Baureihe ab.

    • Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge, Elektromobilität