Image
Mit dem neuen Update kann das Mahle TechPRO nun auch den Zustand der Traktionsbatterie auslesen und bewerten.
Foto: Mahle Aftermarket
Mit dem neuen Update kann das Mahle TechPRO nun auch den Zustand der Traktionsbatterie auslesen und bewerten.

Elektromobilität

Mahle: Update ermöglicht Batteriediagnose

Mahle bringt ein neues Softwareupdate für das TechPRO-Diagnosegerät und ermöglicht freien Werkstätten damit die Batteriediagnosen an E-Fahrzeugen. Gerade bei der Preisfindung für den Verkauf von Fahrzeugen ist das von großer Bedeutung.

Das Diagnosegerät „TechPRO“ wird seitens des Herstellers Mahle mit einer neuen Software ausgestattet. Das Update wird zunächst kostenfrei zur Verfügung stehen. Im Rahmen des weiteren Ausbaus der Diagnosefunktion will Mahle Aftermarket perspektivisch passende Lizenzmodelle für seine Kunden entwickeln, heißt es. Mit diesem Schritt will der Zulieferer freien Werkstätten neue zukunftssichere Geschäftsfelder jenseits des Verbrennungsmotors eröffnen.

„E-Fahrzeuge erreichen immer stärker auch die freien Werkstätten. Unseren Kunden die Batteriediagnose zu ermöglichen, ist ein erster wichtiger Schritt in ihrem Wandel hin zur E-Mobilität“, sagt Olaf Henning, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. „Wir arbeiten täglich daran, für die Werkstätten neue Geschäftsfelder rund um Diagnose, Kalibrierung, Thermomanagement und Fluid Management zu erschließen.“

54.000 OEM-Fehlercodes

Eine Batteriediagnose ist für die Wartung und Reparatur von E-Fahrzeugen, aber auch für die Restwertermittlung notwendig. Die neue Funktion wird mit dem nächsten Regelupdate auf die TechPRO-Diagnosegeräte in den Werkstätten aufgespielt.

Das Diagnosesystem TechPRO erkennt laut Hersteller vorhandene Fehlercodes in durchschnittlich 30 Sekunden. Das Linux-basierte System kommuniziert mit allen im Fahrzeug verbauten Modulen und meldet über 54.000 detaillierte OEM-Fehlercode-Beschreibungen. Es speichert alle Datenprotokolle lokal, um sie bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt erneut wiedergeben zu können, ohne dabei erneut eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen zu müssen.

Der robuste Touchscreen ermöglicht laut Hersteller eine einfache und intuitive Bedienung des Diagnosesystems – vom aktuellen Fahrzeugstatus über die geführte Fehlersuche bis hin zur entsprechenden Komponenten-Kodierung. Über den integriertem WLAN-Adapter erfolgen regelmäßige Software-Updates über das Internet, damit das Gerät immer auf dem neuesten Stand bleibt.

Image
Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei Mahle Aftermarket (links) und Will Sampson, President of Midtronics, unterzeichnen das Memorandum of Understanding.

Elektromobilität

Mahle und Midtronics bündeln die Kräfte im Batterieservice

Gemeinsam soll es besser gehen: Der süddeutsche Zulieferer Mahle und der US-amerikanische Batteriespezialist Midtronics wollen im Werkstattservice von E-Fahrzeugen gemeinsam agieren. Ziel ist eine ganzheitliche Batteriediagnose und -wartung aus einer Hand.

    • Elektromobilität
Image
Batteriezertifikat der AVILOO Battery Diagnostics GmbH mit Auflistung der erfassten Messdaten und Analyseergebnisse

Elektromobilität

GTÜ startet mit Batteriediagnose für Elektroautos

Statt der Kilometerleistung ist bei Elektroautos der Zustand der Traktionsbatterie das wichtigste Indiz beim Gebrauchtwagenkauf. Die Prüforganisation GTÜ testet und zertifiziert nun den Zustand der Hochspannungsbatterie.

    • Batterie
Image
Turbolader sind ein stark wachsendes Geschäftsfeld im Aftermarket. Nun steigen auch die Ersatzteilspezialisten aus Esslingen ein.

Programmerweiterung

OE Germany mit Turboladern für schwere Nutzfahrzeuge

Die Ersatzteilspezialisten bieten ab August Turbolader für volumenstarke Nutzfahrzeuge von Mercedes Benz, MAN und Volvo an. Turbolader für Pkw-Anwendungen sollen folgen.

    • Turbolader
Image
Auch der Stromer braucht Ersatzteile: Kühlmittelflansche, Temperatursensoren und Parkbremsen hat ZF Aftermarket im Angebot.

Elektromobilität

ZF mit Reparaturkits für E-Fahrzeuge

Langsam aber sicher kommen die Stromer auch in die freien Werkstätten. ZF bringt nun Ersatzteile in Markt, die bislang nur über die OEMs verfügbar waren. Darunter Kühlmittelflansche, elektrische Parkbremsen und Motorhalterungen.

    • Elektromobilität, Elektromotor, Elektronik + Digitalisierung