Image
portraet-arleth-mahle.jpeg
Foto: Mahle
Matthias Arleth

Personalie

Mahle: Matthias Arleth wird CEO

Der Diplom-Ingenieur rückt 2022 an die Spitze von Mahle. Beim Stuttgarter Zulieferer folgt Matthias Arleth auf Jörg Stratmann und Interims-Chef Michael Frick.

Matthias Arleth tritt zum 1. Januar 2022 die Nachfolge von Jörg Stratmann als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Mahle an. Stratmann hatte den Autozulieferer im März verlassen (wir berichteten). Mit der Berufung von Arleth endet die kommissarische Leitungsfunktion von Michael Frick. Der neue Manager an der Spitze kommt von Webasto, wo er zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig war.

„Mit Matthias Arleth haben wir sowohl einen ausgewiesenen Experten für Produktentwicklung in den Zukunftstechnologien als auch einen konsequenten Treiber von Transformationsprozessen gewonnen“, erklärte Prof. Dr. Heinz K. Junker. Für den ehemaligen Webasto-Manager sprechen dem Mahle-Aufsichtsratsvorsitzenden zufolge u.a. seine Erfahrungen bei Automobilherstellern als auch Zulieferern. Hinzu kämen Kompetenzen bei der Entwicklung von Lösungen für die E-Mobilität, heißt es. So war Arleth bei Seat sowie der Magna E-Car Systems tätig.

Bei Webasto arbeitete er seit 2011 – zuerst ab 2013 als stellvertretender Vorstandvorsitzender bei Webasto Sunroofs & Components und dann als Vorstandsmitglied der Webasto SE. Ab 2017 übte er den stellvertretenden Vorstandsvorsitz aus. Michael Frick hatte die Interims-Führungsfunktion zusätzlich zu seiner Verantwortung als Finanz- und IT-Chef bei Mahle inne. Er habe in dieser Übergangszeit Mahle durch schwieriges Fahrwasser gesteuert und die Zusammenarbeit innerhalb der Geschäftsführung auf ein neues Niveau gehoben, lobte Prof. Dr. Heinz Junker und versprach: „Er wird als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung eng mit Matthias Arleth zusammenarbeiten.“

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Der neue Vorstand der ElringKlinger AG: Dirk Willers, Thomas Jessulat und  Reiner Drews.

Personalie

Thomas Jessulat ist neuer CEO von ElringKlinger

Der Vorstand des Automobilzuliefers ElringKlinger wird neu aufgestellt: Finanzvorstand Thomas Jessulat übernimmt den Vorsitz, Aftermarket-Leiter Dirk Willers rückt in den Vorstand auf und übernimmt die Verantwortung für Vertrieb und Marketing.

    • Zulieferindustrie
Image

Personalie

Richard Damm wird KBA-Präsident

Ab Februar übernimmt der Diplom-Ingenieur den Chefposten bei der Behörde. Er folgt auf Ekhard Zinke, der dem Kraftfahrt-Bundesamt seit 2004 vorstand.

    • Organisationen und Verbände
Image
Arnd Franz wechselte 2019 von Mahle weg in den Teilehandel. Im November soll er als CEO zu Mahle zurückkehren.

Personalie

Mahle: Berufung von Arnd Franz bestätigt

Der Zulieferer will Geschäftsführung neu besetzen: Arnd Franz kommt als neuer CEO von LKQ und Markus Kapaun wird Finanzchef. Varun Laroyia soll LKQ Europe leiten.

    • Teilegroßhandel, Zulieferindustrie
Image

Vertragsverlängerung

Schaeffler: Kontinuität in schwierigen Zeiten

Der Zulieferer verlängert den Vertrag mit Michael Söding. Der Manager war im Januar 2018 als Aftermarket-Chef in den Schaeffler-Vorstand aufgerückt.

    • Markt, Zulieferindustrie