Image
Foto: MAHA

Messung unter Last

Maha vereint Bremsprüfung und Abgasmessung unter Last in einem Gerät

Angesichts der aktuellen Debatte um Fahrverbote und Grenzwerte wird auch über die AU selbst diskutiert. Maha hat bei einem Treffen der DUH und der Kfz-Innung Berlin einen Prototyp für einen kombinierten Prüfstand vorgestellt, der die Abgase unter Last messen kann.

Die Abgasprüfung erfolgt unter Realbedingungen, also während des Fahrbetriebs auf einem Bremsprüfstand, der eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h erzeugt und mittels einer entgegenwirkenden Zugkraft mit einer Last von mindestens 1.000 Newton auf die Antriebsachse wirkt.
„Wir bieten ein neuartiges Verfahren auf einem Prüfstand, das zuverlässig den Stickoxid-Ausstoß des Fahrzeugs ermittelt“, erklärt Daniel Mohr, Produktmanager Abgasmesstechnik bei Maha.

Aus zwei mach eins
Abgasmessung und Bremsprüfung in einem Rollensatz. Man hat sich bei Maha nicht nur Gedanken über ein künftig mögliches NOx-Messverfahren unter Last gemacht, sondern auch in punkto Praktikabilität weitergedacht: Durch die Integration der Abgasmessung in einen bewährten Bremsprüfstand wäre die neue Methode für Werkstätten unkompliziert und ohne teure Anschaffung eines zusätzlichen Abgas-Rollenprüfstands umsetzbar. Die Aufrüstung eines bestehenden Bremsprüfstands, wie er in der Regel bei der HU zum Einsatz kommt, wäre durchaus denkbar, da er einfach und ohne großen Aufwand um die Funktion zur Ab-gasmessung unter Last erweitert werden kann. Praktisch, denn dies würde nicht nur Kosten für Neuanschaffungen sparen, sondern durch das „Verschmelzen“ zweier Prüfschritte zugleich auch Platz in der Werkstatt!

Auch bereits vorhandene Prüfstände ließen sich unter Umständen zur kombinierten Messung umrüsten, ohne dass geltende Richtlinien verletzt werden. So könnte die Technik - sofern sie den vom Gesetztgeber in dieser Form für die künftige AU-Messung vorgesehen wird - einfacher und günstiger für die Werkstätten zu bekommen sein.

Image

Maha

Prüfstand kabellos

Abgastester, Bremsen- und Leistungsprüfstand sind digital und vernetzt? Dann lassen sich ihre Bedienung und die Messwertanzeige auch mobil bündeln. Maha bietet dafür ein neues Gerät.

    • Diagnose
Image
Daimler-Abgasmessung.jpeg

Neue Abgasnorm

Keine Angst vor Euro 7

Über die Einführung der Abgasnorm Euro 7 ist in den vergangenen Monaten viel diskutiert worden. Manch ein Experte sprach bereits vom Ende des Verbrennungsmotors. Doch eine echte Hürde stellen die neuen Grenzwerte nicht dar. Gefahr für Benziner und Diesel droht von anderer Seite.

    • Abgasanlage
Image
Der Maha-Hauptsitz in Haldenwang im Allgäu. 

Werkstattausrüstung

Maha übernimmt EWR Messgeräte

Kurz vor Jahresende hat der süddeutsche Werkstattausrüster Maha den Messgerätehersteller EWR gekauft. Die Unternehmen sind bereits seit vielen Jahren eng verbunden.

    • Markt, Werkstatt-Ausrüstung

Abgas-Messung

Umwelthilfe: Endrohrmessung reicht nicht

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist als streitbar bekannt. In einer aktuellen Stellungnahme verurteilt sie die geplante Wiedereinführung der Endrohrmessung als "weitgehend wirkungslos".

    • Organisationen und Verbände, Markt