Image
Foto: Maha/ Matthias Becker
50 Jahre Maha in Haldenwang: Große 50-Jahr-Feier mit internationalen Kunden und Feuerwerk.

Event

Maha feiert runden Geburtstag

Seit 1969 befindet sich ein kleiner Ort im Allgäu auf der Landkarte der Werkstattbranche. Ende September feierte die Maschinenbau Haldenwang ihr 50. Gründungsjubiläum.

2019 ist ein besonderes Jahr für die Maha Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG: Einmal verschafft nicht zuletzt die Bremsprüfstandsrichtlinie 2011 den Allgäuern volle Auftragsbücher. Wie bekannt, benötigen Werkstätten und Prüfzentren bis Ende des Jahres einen richtlinienkonformen Prüfstand, wenn sie auch 2020 die HU durchführen wollen. Während viele Messtechnik-Hersteller aufgrund der anfänglichen Trägheit der Servicebetriebe und dem aktuellem Aktionismus am Kapazitätslimit angelangt seien, garantiert Maha bei einer Bestellung bis Mitte Oktober eine fristgerechte Lieferung – so hieß es zumindest aus Haldenwang.

Zum zweiten feiert der Hersteller von Werkstatt- und Prüfausrüstung 2019 runden Geburtstag: Im Jahr 1969 legten Winfried Rauch und Josef Schilling mit der Entwicklung des ersten Rollenprüfstands zur Pkw-Bremsprüfung den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte (wir berichteten). Der kleine Ort Haldenwang steht seither synonym für professionelle Werkstatt-Unterstützung.

Große Party

Über 390.000 Maha-Produkte seien insgesamt in mehr als 150 Länder ausgeliefert worden, darauf wies Geschäftsführer Stefan Fuchs in seiner Festansprache hin. Ende September veranstaltete der Ausrüster eine große Jubiläumsfeier für Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter. Neben künstlerischen Einlagen und Live-Musik erwarteten die Gäste an zwei Tagen Werksführungen und das große Jubiläumsfeuerwerk, wie einer Mitteilung zu entnehmen war.

Das im Jahr 2011 in eine Stiftung umgewandelte Unternehmen betreibt einen Produktionsstandort in Deutschland sowie einen in den USA und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter. Mit insgesamt 14 Niederlassungen erwirtschaftet Maha den Angaben zufolge einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro.

Image

Teilegroßhandel

Maha feiert runden Geburtstag

50 Jahre Maha: Was 1969 als Zweimannbetrieb in Haldenwang im Allgäu begann, hat sich zum Weltmarktführer für Werkstatteinrichtung und Kraftfahrzeug-Prüfausrüstung entwickelt. Zum Dank gibt es jetzt eine Cash-Back-Aktion für die Kunden.

    • Teilegroßhandel
Image
Die Fahrzeuge auf Basis des MEB bremsen auf der Hinterhand wieder mit Trommelbremsen.

Bremsanlage

Die Trommelbremse feiert ihr Comeback

Was waren wir alle froh, als mit dem Golf 4 die Trommelbremse von der Kompaktklasse aufwärts endlich Geschichte war. Nun feiert die „altbackene“ Technik mit dem Elektroantrieb ihr Comeback.

    • Bremsanlage
Image

Werkstatt-Ausrüstung

Neue Heimat für Texa

Texa-Präsident Bruno Vianello hat die neue deutsche Filiale des italienischen Werkstattausrüsters in Obersulm eingeweiht. Mit mehr als 3.000 Quadratmetern ist der Sitz dreimal so groß wie die bisherige Niederlassung in Langenbrettach.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image

XDS 1000

AVL Ditest: Diagnose mit mehr Bandbreite

Eine zielgenauere Fehlersuche verspricht der Diagnosespezialist mit der aktualisierten Software XDS 1000. Im Fokus stehen Renault-, Hyundai-, Kia- und VW-Modelle.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Diagnose