Image
Lynn Calder leitet den neuen Geländewagen-Hersteller Ineos Automotive
Foto: Ineos
Lynn Calder leitet den neuen Geländewagen-Hersteller Ineos Automotive

Marktstart für den Grenadier

Lynn Calder leitet Ineos Automotive

Seit 2017 bereitet Ineos die Autoproduktion vor. Die ersten Geländewagen vom Typ Grenadier fahren seit Oktober 2022 vom Band. Mit der Berufung von Lynn Calder zum CEO soll aus dem Projekt ein Geschäft werden.

Ineos Automotive hat Lynn Calder zum CEO ernannt. Die Managerin war zuvor sechs Jahre lang für die britische Ineos-Gruppe tätig, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Die Ernennung vervollständige die Führungsmannschaft von Ineos Automotive und markiere den Übergang vom Entwicklungsprojekt zum normalen Geschäftsbetrieb. In diesem Zusammenhang ist auch die Berufung von Hans-Peter Pessler zu sehen: Der ehemalige Mitarbeiter von Magna Steyr in Österreich, dem Produzenten der G-Klasse von Mercedes-Benz, startete als COO bei Ineos.

Im Oktober 2022 begann die Serienproduktion des Geländewagens Grenadier im eigenen Werk in Hambach. Die Auslieferung startete den Angaben zufolge im Dezember. Den Produktionsstandort hatte der Herausforderer 2020 übrigens von Daimler übernommen. Ashley Reed, Vorstandsvorsitzender von Ineos Automotive, sagt: „Wir wollen uns langfristig in der Automobilbranche etablieren. Bei der Leitung des Konstruktionsprogramms und bei der Überwachung des Produktionsaufbaus hat das Team großartige Arbeit geleistet. Jetzt, da das Unternehmen in den vollen Geschäftsbetrieb übergeht, werden Lynn Calder und Hans-Peter Pessler die nächste Phase in der Firmenentwicklung federführend vorantreiben.“

Zum einem erfolgreichen Marktstart gehören auch Standorte: In diesem Kontext verweist die im Londoner Stadtteil Knightsbridge ansässige Firma auf weltweit 200 Verkaufs- und Servicepunkte. Ineos Automotive ist ein Tochterunternehmen der Ineos-Gruppe, die sich auf petrochemische Produkte spezialisiert hat.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Fahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Die ersten Ineos Grenadier wurden laut Hersteller im Oktober produziert und im Dezember ausgeliefert.
Foto: Ineos/ Eberhart
Die ersten Ineos Grenadier wurden laut Hersteller im Oktober produziert und im Dezember ausgeliefert.
Image

Fahrzeugmarkt

Immer mehr SUVs ohne Allradantrieb

SUVs verkaufen sich wie geschnitten Brot – doch die an Geländewagen angelehnten Fahrzeuge werden immer häufiger ohne Allradantrieb geordert.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Christian-Gabler_16-9.jpeg

Doppelspitze für den Übergang

Carat leitet den Generationswechsel ein

Christian Gabler wird ab dem 1. Juni die Geschäftsleitung der Carat-Gruppe erweitern. Mit seiner Berufung vollzieht die Teilehandelskooperation den ersten Schritt für die Nachfolge des langjährigen Gründungsgeschäftsführers Thomas Vollmar.

    • Teilegroßhandel
Image
wrangler-rubicon-2020.jpeg

Jeep-Rückruf

Wrangler benötigt neues Typenschild

Etwas über 1.400 Geländewagen müssen in deutsche Vertragswerkstätten, weil eine Gewichtsangabe fehlen könnte.

    • Fahrzeughersteller
Image

Oldtimer

Fahrzeughistorie zum Anschauen

Edle Schnellreise-Coupés, V8-Survivors, klassische Geländewagen, englische Straßenrennen-Motorräder sowie Zeitfahrmaschinen und Rennräder - am kommenden Wochenende eröffnet die Bremen Classic Motorshow die Oldtimersaison 2018.

    • Messen