Image
auger-luftfederbälge-schwarz.jpeg
Foto: Auger Autotechnik GmbH
Auger hat mehr als 1.300 Luftfederbälge für die verschiedensten Anwendungen im Programm.

Nutzfahrzeugtechnik

Luftfederung checken und Geld sparen

Schwierigkeiten beim Ab- und Aufsatteln? Der Luftfederbalg könnte defekt sein. Auger führt 1.300 Ersatzteilreferenzen im Lieferprogramm.

Luftfederbälgen wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt – und plötzlich funktionieren sie nicht oder nicht mehr in vollem Umfang. Der Auflieger lässt sich nur noch schlecht ab- und aufsatteln, unterwegs kann sogar die Ladung in Mitleidenschaft gezogen werden, weil die Luftfederung heftige Stöße nicht mehr abfedert. "Der erste Fall ist nur ärgerlich und kostet Zeit, der zweite Fall kostet Geld", warnte Daniel Most, Gebietsverkaufsleiter Nfz bei der Auger Autotechnik GmbH. Falle die Luftfederung komplett aus, stehe der Lkw außer der Reihe in der Werkstatt. "Das bedeutet wieder unnötige Kosten."

Komplette Luftfederbälge, einzelne Bälge, mit oder ohne Kolben – so sieht das Lieferprogramm beim Kölner Nfz-Spezialisten aus. "Wir haben mehr als 1.300 Referenzen in diesem Bereich zu bieten", unterstrich Technikprofi Most. Ebenfalls seien Roll-, Zwei- und Drei-Faltenbälge für eine Vielzahl von Anwendungen lieferbar. Gemäß Empfehlung von Auger sollten Werkstätten die Komponenten regelmäßig prüfen. Wenn das Gummi porös wird oder beispielsweise eingeklemmte Steinchen den Balg beschädigt haben, dann sei es an der Zeit, für Ersatz zu sorgen und einzubauen: "Das ist eine recht geringe Investition, die in keinem Verhältnis zu dem Schaden steht, der entstehen kann", so Most. Damit die volle Funktionsfähigkeit gegeben sei, solle der Mechaniker gleich einen Blick auf die Druckluftanlage werfen. (red)

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Wird das Gummi spröde, droht der Ausfall des Luftfederbalgs. Eine regelmäßige Kontrolle ist daher unablässig.

Fahrwerk

Günstiges Bauteil mit großer Wirkung

Insgesamt finden sie wenig Beachtung: die Luftfederbälge. Doch fällt das Bauteil aus, ist guter Rat teuer. Der Auflieger lässt sich nur schlecht ab- und aufsatteln, die Ladung kann unterwegs Schaden nehmen. Beides kostet Zeit und Geld.

    • Fahrwerk, Nutzfahrzeuge
Image
Komplette Luftfederbälge, einzelne Bälge, mit oder ohne Kolben – das Angebot an Luftfederbälgen ist laut Auger reichhaltig.

Besser vorsorgen

Federbalg im Blick behalten

Auger bietet über 1.300 Referenzen bei Luftfederbälgen. Die Komponenten gelten als Keimzelle des Nfz-Spezialisten.

    • Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge, Reparatur und Verschleiß
Image
Bei der Arbeit an Luftfederbeinen muss die Werkstatt peinlich genau 

Bilstein

Bei Luftfederbeinen auf korrekte Aufzugsdrehmomente achten

Wenn Luftfahrwerke nach einer Reparatur nicht ganz dicht erscheinen, kann das ganz banale Gründe haben. Defekte Ersatzteile kommen eher selten vor. Oft genügt es schon, wenn die vorgegebenen Anzugsdrehmomente nicht beachtet wurden.

    • Fahrwerk
Image
Unter der Marke Sachs erweitert ZF Aftermarket sein Portfolio um Luftfedern.

Fahrwerkskomponenten

ZF erweitert um Luftfedern für SUVs und Transporter

ZF Aftermarket hat erstmals eine eigene Baureihe von Luftfedern der Marke Sachs vorgestellt. Neben modellspezifischen Serviceinformationen gibt es demnächst auch Schulungen zum Thema Luftfederung.

    • Federbeine