Image
Foto: LKQ DACH
Nach dem Ausbau soll das Zentrallager von LKQ Stahlgruber 58.000 Quadratmeter umfassen. In Sulzbach-Rosenberg sollen ab Herbst 2024 rund 200.000 Artikel verfügbar sein.

Stahlgruber investiert

LKQ-Logistik: Ausbau startet auch im Süden

Seit Kurzem entsteht in Sulzbach-Rosenberg ein neues Shuttle-Lager. In Bielefeld erweitert der Teilehändler bereits seit März das Zentrallager.

LKQ DACH investiert in die Teileversorgung: Nachdem der Ausbau am Logistikstandort Bielefeld bereits seit März läuft (wir berichteten), folgte in der vergangenen Woche der Spatenstich im bayerischen Sulzbach-Rosenberg. Während das niedersächsische Lager in den Zuständigkeitsbereich der Marke LKQ PV Automotive fällt, ist im Süden die Marke LKQ Stahlgruber zuständig.

Das zu bauende Shuttle-Lager soll mit modernen Lagerfahrzeugen aufwarten, die automatisiert Waren in fünf Gassen und auf mehreren Ebenen bewegen. Laut Mitteilung entstehen in der Oberpfalz zwölf Arbeitsplätze für rund 30 Kommissionierende im Schichtbetrieb. Fertigstellung und Inbetriebnahme der 180.000 zusätzlichen Lagerplätze sind für Herbst 2024 geplant. Insgesamt kommt das künftig 58.000 Quadratmeter große Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg auf rund 200.000 Artikel in den Bereichen Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeuge.

LKQ DACH stärkt mit der Erweiterung des Logistikzentrums Sulzbach-Rosenberg seine Infrastruktur über die deutsche Grenze hinweg, heißt es. Auch Österreich und die Schweiz seien nun noch besser angebunden: „Der Ausbau der Lagerinfrastruktur erhöht die Leistung und Servicequalität für unsere Kunden in der gesamten DACH-Region“, sagt Claudia Martins, VP Supply Chain & Logistics, LKQ Europe. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Spatenstich in der Oberpfalz: LKQ Stahlgruber baut das Zentrallager aus.
Foto: LKQ DACH
Spatenstich in der Oberpfalz: LKQ Stahlgruber baut das Zentrallager aus.
Image
Das Zentrallager von ad-CARGO Zentrallager in Castrop-Rauxel. In Nürnberg wird jetzt ein weiterer Lagerort eröffnet. 

Logistik

Carat-Regionallager Süd startet Anfang 2023

Mit dem neuen ad-Cargo-Regionallager Süd in Nürnberg erweitert die Carat-Gruppe ihr Logistiknetzwerk um einen wichtigen strategischen Standort. Vor allem die untertägige Versorgung der regionalen Händler soll sich deutlich verbessern.

    • Teilegroßhandel
Image
Werthenbach_Hess_16-9.jpeg

Konzentration auf das Kerngeschäft

Hess übernimmt Autoteilegeschäft von Werthenbach

Der Kölner Teilegroßhändler Hess erweitert mit der Übernahme des Autoteilegeschäfts der Bielefelder Werthenbach-Gruppe sein Geschäftsgebiet nördlich des Ruhrgebietes bis hin nach Sachsen-Anhalt. Der Kauf umfasst insgesamt acht Standorte.

    • Teilegroßhandel
Image
Spatenstich mit Mitarbeitenden von LKQ DACH sowie Geschäfts- und Baupartnern (v. l. Friedhelm Glormann, COO LKQ DACH; Jürgen Völlm, ehem. Gesellschafter PV Automotive GmbH; Alona Khalizeva, Gruppenleiterin Logistics Solutions Integration Toyota Material Handling Deutschland GmbH; Dennis Ramsperger, Consultant IWL AG; Torsten Kluh, Managing Director & Division Director LKQ PV Automotive; Stephan Beil, Leiter Regionallogistik LKQ DACH; Jörn Stöckmann, Projektleitung Kögel + Nunne Bau GmbH)

Teilehandel

LKQ investiert in Deutschland

Der Teilegroßhändler baut ein neues Logistikzentrum in Bielefeld. Auch das Stahlgruber-Hauptlager in Bayern erwartet eine Modernisierung.

    • Teilegroßhandel
Image

Hausmesse gastierte in Nürnberg

LKQ Stahlgruber begeht Jahresabschluss

Der Teilehändler lud Werkstattkunden am vergangenen Wochenende nach Nürnberg. Die Tourdaten für die Leistungsschauen 2024 stehen bereits.

    • Messen, Teilegroßhandel