Image
Foto: ZF Friedrichshafen AG

ZF Aftermarket

Leuthold geht, Dierker und Stein übernehmen

Ein Urgestein der Branche verabschiedet sich: Jochen Leuthold, Leiter IAM der DACH-Region bei ZF Aftermarket, beendet nach 45 Jahren im Unternehmen seine Laufbahn. Die Nachfolge teilen sich Friedhelm Dierker und Dieter Stein.

Jochen Leuthold (Foto oben) war mehr als zwei Jahrzehnte im Bereich Marketing bei der TRW KFZ Ausrüstung GmbH tätig, bevor er 2001 in den Vertrieb wechselte. Zunächst als Vertriebsleiter Deutschland angetreten, übernahm er schnell auch europäische Vertriebsaufgaben. Nach der Übernahme von TRW durch ZF wurde er bei ZF Aftermarket IAM-Vertriebsleiter für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz.

„Der Erfolg von ZF Aftermarket in dieser Region ist in hohem Maße seinem Engagement zu verdanken“, würdigt Markus Wittig, Leiter Independent Aftermarket bei ZF Aftermarket, Jochen Leuthold. „Darüber hinaus war ihm die Entwicklung des Aftermarkets insgesamt stets ein Anliegen, wofür er sich als unser Vertreter in diversen Verbänden mit Leidenschaft einsetzte.“

ZF setzt auf Kontinuität

Bei der Regelung seiner Nachfolge setzt ZF Aftermarket auf Kontinuität und damit gleichbleibend hohe Qualität in der Zusammenarbeit für die Kunden. Dieter Stein und Friedhelm Dierker, die seit vielen Jahren bei ZF Aftermarket mit Führungsaufgaben im Vertrieb betraut sind, werden ab 1. Januar 2021 den Vertrieb in der Region D-A-CH gemeinsam leiten. Friedhelm Dierker wird die Verantwortung für nationale Kooperationen und das Nfz-Geschäft in Deutschland übernehmen, Dieter Stein verantwortet künftig nationale Key Accounts in der Region D-A-CH.

Markus Wittig: „Mit Friedhelm Dierker und Dieter Stein konnten wir zwei profilierte Manager für diese Vertriebsaufgabe in einem unserer wichtigsten Regionen gewinnen, die sowohl auf detaillierte Kenntnisse des Marktes als auch auf langjährige enge Kundenkontakte bauen können.“

Image
Mit dem „Master of Motion“ Schulungsprogramm will Delphi Werkstätten und Vertriebspartner fit für künftige Technologien im IAM machen. 

Delphi Technologies

„Masters of Motion“-Programm soll Techniker und Mechatroniker schulen

Mit eine neuen Angebot möchte Delphi Technologies die Werkstätten bei der Reparatur von Fahrzeugen unterstützen. Teilnehmende Betriebe erhalten Zugang zu Anleitungsvideos und Schulungen für konventionelle und elektrische Fahrzeuge.

Image

Marktstudie 2035

Gehen bald die Lichter aus?

In einer aktuellen Marktstudie prognostizieren die Wirtschaftsberater von Deloitte für Deutschland eine Halbierung des Werkstatt- und Ersatzteilgeschäfts bis 2035.

    • Markt, Teilegroßhandel, Reparatur und Verschleiß
Image

Aftermarket-Chef geht

Personelle Veränderungen bei Mann + Hummel

Harald Späth tritt die Nachfolge des neuen CEO Kurk Willms als Leiter des Erstausrüstungsgeschäfts an. Josef Parzhuber dagegen räumt seinen Posten als Aftermarket-Chef.

    • Zulieferindustrie
Image
Auf Transportern der französischen la Poste rollt der Michelin Uptis nun auch durch Europa. 

Luftlos-Technologie

Europapremiere für Michelin Uptis

Beim französischen Post- und Paketdienstleister La Poste ist der Michelin Uptis erstmals im Einsatz. Die Verantwortlichen versprechen sich durch den Einsatz des luftlosen Reifenkonzepts weniger Ausfallzeiten sowie einen geringeren Wartungsaufwand.

    • Räder und Reifen