Image
Der Fahrwerksspezialist bietet nun auch ein Fahrwerk für den Elektrosportler Taycan an.
Foto: KW Automotive
Der Fahrwerksspezialist bietet nun auch ein Fahrwerk für den Elektrosportler Taycan an.

KW Automotive

Leistungseinstellbares Gewindefahrwerk für den Taycan

Das für den Elektrosupersportler Porsche Taycan gefertigte Gewindefahrwerk ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 35 Millimetern. Das Besondere an dem Fahrwerk sind laut Hersteller die Hochleistungsdämpfer mit ihrer Mehrventiltechnologie.

Das Porsche Elektroauto Taycan war im Jahr 2021 mit 41.296 verkauften Einheiten das drittbeliebteste Porsche-Fahrzeug weltweit. Nun ist das KW V4 Gewindefahrwerk für den Elektro-Porsche erschienen. „Bei unserer KW V4 für den Taycan setzen wir auf unsere bekannte Mehrventiltechnologie“, so KW Brand Manager Florian Johann.

Image
Über Stellrädchen lassen sich Zug- und Druckstufe exakt auf das Fahrzeug abstimmen.
Foto: KW Automotive
Über Stellrädchen lassen sich Zug- und Druckstufe exakt auf das Fahrzeug abstimmen.

Bei der Entwicklung des Taycan-Gewindefahrwerks lagen laut KW Automotive der Fahrspaß und ein Gewinn der Fahr- und die Querdynamik im Fokus. Zusätzlich steigern die KW Dämpfer laut Hersteller mit ihrer einstellbaren Mehrventiltechnologie den Fahrkomfort bei einer maximalen Tieferlegung. „Durch die unabhängig im Lowspeed- und Highspeed-Bereich einstellbare Druckstufe sowie Zugstufe kann das voreingestellte Performance-Setting auf eine fahrkomfortorientierte Abstimmung intuitiv umgestellt werden“, beschreibt Florian Johann die Dämpfereinstellung. Mit 16 Klicks lassen sich die Zugstufenkräfte auf ein strafferes Handling oder mehr Komfort wechseln. Die beiden Druckstufen-Einstellrädchen erlauben das Einlenkverhalten und weitere Parameter wie etwa Abrollkomfort und Reifengrip zu berücksichtigen. Mit sechs Klicks in der Lowspeed-Druckstufe (sieben Kennlinien) sowie 15 Klicks in der Highspeed-Druckstufe (16 Kennlinien) steht so ein breites Fenster für eine individuelle Fahrwerkabstimmung zur Verfügung.

Im Lieferumfang des ab 5.716 Euro kostenden KW V4 Gewindefahrwerks liegt auch immer ein Teilegutachten bei. Laut diesem kann an der Vorderachse eine stufenlose Tieferlegung von 5 bis 30 Millimetern und an der Antriebsachse von 5 bis 35 Millimetern eingestellt werden.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

ST Suspensions

Gewindefahrwerke für Seriensportler

ST Suspensions, Tochter der KW Automotive Gruppe, erweitert sein Lieferprogramm um Gewindefahrwerke sowie Fahrwerksverbreiterungen für Ford Focus RS II und RS 500 und zielt damit auf den Gebrauchtwagenmarkt ab.

    • Fahrwerk
Image

Bilstein

Tipps für die perfekte Fahrwerksabstimmung

Sport- und Gewindefahrwerke sind sehr beliebt. Erstaunlicherweise halten sich hartnäckig einige Missverständnisse und Irrtümer rund um diese Produkte. Hersteller Bilstein gibt fachkundige Tipps für eine sinnvolle Tieferlegung, um die PS ideal auf die Straße zu bringen.

    • Fahrwerk, Federbeine
Image

Virtual Expo

KW Automotive zeigt neues Corvette-Gewindefahrwerk

Noch bis zum Nikolaustag präsentiert sich der Tuningspezialist in einer Online-Hausmesse. Besonders stolz ist man auf das Gewindefahrwerk Variante 5 für Chevrolet Corvette C8 Stingray.

    • Tuning und Zubehör
Image
Bei Upside-Down-Dämpfern befindet sich die Kolbenstange unten, das Tauchrohr oben

Tieferlegung

Fahrwerksoptimierung mit Upside-Down-Stoßdämpfern

Sollen Fahrwerke für sportliche Fahrweise optimiert werden, kommen zumeist Hochleistungsdämpfer zum Einsatz, die jedoch die gleiche Bauform aufweisen wie die Serienmodelle. Fahrwerksspezialist Bilstein bietet daher seine B6 und B8 Dämpfer auch in Upside-Down-Bauweise an – also Tauchrohr oben, Kolbenstange unten. Die umgedrehten Dämpfer sollen die Lenkpräzision verbessern.

    • Fahrwerk