Image
Foto: Foto: Dekra
Der Lausitzring mit dem Dekra Technology Center im Vordergrund.

Organisationen und Verbände

Lausitzring wird zum Testcenter

Rennstrecken lassen sich in Deutschland kaum mit Gewinn betreiben. Teststrecken scheinbar schon. Fahrer werden hier allerdings nicht benötigt.

Über 120 Millionen Euro an Fördergeldern des Landes Brandenburg sind in den im Jahr 2000 eröffneten Lausitzring in Klettwitz geflossen. Trotzdem konnte eine Insolvenz zwischenzeitlich nicht abgewendet werden. Nun hat die Rennstrecke erneut den Besitzer gewechselt. Die Dekra, die neben der Rennstrecke bereits seit 2003 ein sogenanntes „Technology Center“ betreibt, hat den Lausitzring gekauft. Durch Investitionen von rund 30 Millionen Euro soll auf dem Gelände des Rundkurses nun ein „zentraler Bestandteil des internationalen Testverbundes für autonomes und vernetztes Fahren“ entstehen.

Konkret plant die Dekra zwei Citykurse mit Geisterstädten, in denen Autos das Verhalten im Stadtverkehr, an Kreuzungen, Ampeln und im Kontakt mit Fußgängern erlernen können. Außerdem sollen ein Überlandkurs und eine Autobahnstrecke eingerichtet werden. Was mit den großen Zuschauertribünen rund um das kaum genutzte Tri-Oval geschehen wird, ist noch unklar. Dem Motorsport gegenüber zeigt sich die Dekra zumindest auf dem Papier offen. Man möchte selbst keine Rennen dort ausrichten, Veranstaltungen Dritter könnten aber stattfinden. Bisher fuhren unter anderem die DTM oder die Deutsche Rallyecross Meisterschaft in der Lausitz. Künftige Events müssten allerdings mit dem Testumfeld des umgebauten Geländes vereinbar sein, so die Dekra. Internationale Top-Events werden also wohl kaum den Weg zurück nach Klettwitz finden. (SP-X)

Image

Organisationen und Verbände

TÜV-Report 2019: Jedes fünfte Auto hat erhebliche Mängel

Im neuen TÜV-Report, der am 9. November erscheint, konstatieren die Prüfer deutschlandweit eine Zunahme an Fahrzeugen, die wegen erheblicher Mängel durch die Hauptuntersuchung gefallen sind.

    • Organisationen und Verbände
Image
Auf den Zahn gefühlt: Im ADAC- Technikzentrum Landsberg wurden im Februar 20 Kindersitze getestet.

Sicherheit

20 Kindersitze im ADAC-Test – einer fällt durch

Der Automobilclub hat 20 Modelle getestet. Mehr als die Hälfte der Prüflinge erhalten die Bewertung „gut“. Ein Kindersitz weist eine zu hohe Schadstoffbelastung auf.

    • Organisationen und Verbände
Image
Ein nettes Accessoire für klassische Fahrzeuge: die Licht-Test-Plaketten vergangener Zeiten im Original-Design. 

Old- und Youngtimer

Historische Licht-Test-Plaketten für Klassiker

Oldtimerfreunde sind häufig sehr detailverliebt. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt diese besondere Leidenschaft jetzt mit Reproduktionen von Licht-Test-Plaketten der Achtzigerjahre.

    • Organisationen und Verbände
Image

Wettbewerb

Wer ist der beste Werkstattchef?

In Deutschlands Kfz-Werkstätten arbeiten jede Menge gute Chefs. Aber wer ist der beste? Das möchte Qualität ist Mehrwert herausfinden. Mitmachen lohnt sich – den Gewinnern winken attraktive Preise.

    • Organisationen und Verbände, Markt