Image
Magneti Marelli Parts & Service  bietet nun Laserlichtscheinwerfer für den BMW X5. 
Foto: Magneti Marelli
Magneti Marelli Parts & Service  bietet nun Laserlichtscheinwerfer für den BMW X5. 

Magneti Marelli

Laserlicht für den Aftermarket

Der italienische Elektronikspezialist Magneti Marelli bietet nun auch für den Ersatzbedarf komplette Scheinwerfersysteme mit Laserlicht an, die das Unternehmen auch in die Serienfertigung liefert.

Die Ersatzteilsparte Magneti Marelli Parts & Service bietet nun komplette Laserlicht-Scheinwerfersysteme im Aftermarket an, die von der Beleuchtungsdivision Magneti Marelli Automotive Lighting (AL) entwickelt und für die Serienfertigung hergestellt werden. Damit bekommen Handel und Werkstätten nun die Möglichkeit, im Schadensfall einen kompletten Scheinwerfer direkt vom Produzenten und nicht über den Fahrzeughersteller und mit dessen Preisaufschlag im Ersatzteilgeschäft beziehen zu müssen. Zum Einsatz kommt die zweite Generation des Laserlichts unter anderem im BMW X5, der dank intelligenter Lichtsteuerung das Laserlicht auch als Dauerfernlicht verwendet.

600 Meter helles Licht

Laserlicht ist aufgrund seiner enormen Reichweite von bis zu 600 Metern besonders gut als Fernlicht geeignet. Entscheidende Voraussetzung für das blendfreie Dauerfernlicht sind adaptive Lichtfunktionen. Sie ermöglichen es, die Lichtstrahlen automatisch am Gegenverkehr oder am vorausfahrenden Fahrzeug vorbeizuleiten, um jede Blendwirkung auszuschließen. Um Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme von vorneherein niedrig zu halten, verwendet AL in der neuen Generation von Laserlichtscheinwerfern nur eine Laserdiode – bei den Scheinwerfern der ersten Laserlichtgeneration waren es je nach Ausführung noch drei oder vier. Möglich wurde dieser Schritt durch den Einsatz von noch präziserer Optik und die Steigerung der Lichtausbeute der Dioden.

Ganz ohne LEDs funktioniert ein Laserlichtscheinwerfer jedoch nicht. Sie werden für die breite Basis-Fernlichtverteilung benötigt. Denn die eigentliche Stärke des Laserlichtes liegt in der hohen, eher punktuellen Reichweite mit hoher Leuchtdichte. Erst die Kombination beider Technologien macht es möglich, bis zum Ende der Reichweite, die bei ca. 250 Metern vor dem Fahrzeug liegt, eine helle und vor allem homogene Ausleuchtung zu erreichen. Mit der zweiten Generation der Laserlichtscheinwerfer ermöglicht AL durch die nun mögliche und sichere Dauerfernlichtfunktion alle Vorteile des Laserlichts intensiv zu nutzen.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
philips_ultinon_led4.jpeg

Straßenzulassung

Philips Ultinon Pro6000: neue H7-Nachrüst-LED

Philips zieht nach und bringt ebenfalls eine H7-Nachrüst-LED auf dem Markt. Eine kurze Bauart und der Entfall von Adaptern sollen für hohe Kompatibilität sorgen. Zum Marktstart sind 29 Anwendungen zugelassen, weitere werden laut Hersteller zeitnah folgen.

Image

Energieeffizienz

Es werde LED!

Gute Beleuchtung ist in der Werkstatt unabdingbar – und zugleich ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Hazet bringt jetzt energieeffizient Licht ins Dunkel.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image
Die Lichtmaschine(links) hat sich zur invertergesteuerten BRM(rechts) weiterentwickelt.

Anlasser

Von der Lichtmaschine zur Boost-Recuperation-Machine

Die Lichtmaschine hat sich in den letzten Jahren vom einfachen Bauteil zur hochintegrierten Boost-Recuperation-Machine (BRM) weiterentwickelt. Doch wo liegen die Unterschiede und was ist gleich geblieben?

    • Anlasser, Lichtmaschine
Image

IKA Germany

Von der Kohlebürstenfabrik zum Elektrik-Spezialisten

Die Firma IKA im nordrhein-westfälischen Königswinter ist Nischenanbieter mit Tradition – seit über 100 Jahren hat man sich dem Thema Autoelektrik verschrieben. Was einst mit Kohlebürsten begann, ist mittlerweile zum breiten Portfolio an Elektrik- und Elektronikkomponenten angewachsen.