Image
Foto: ZKF

Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik

"Langfristig ist der Berufsstand gefährdet"

ZKF-Präsident Peter Börner wurde auf der virtuell durchgeführten Mitglieder- und Delegiertenversammlung seines Verbands einstimmig wiedergewählt. Sorgen bereiten ihm die sinkenden Lehrlingszahlen und die Aktivitäten der Schadenlenker.

Angesichts der Corona-Beschränkungen fand die Mitglieder-/Delegiertenversammlung des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) in diesem Jahr unter gänzlich anderen Bedingungen statt. Nur wenigen Personen konnten in Friedberg persönlich anwesend sein, die Vielzahl der Delegierten war nur virtuell dabei. Den Ablauf der Versammlung konnte das aber nicht behindern. Im Gegenteil, die Vorstandswahlen verliefen reibungslos. So bestätigte die Versammlung den ZKF-Präsidenten Peter Börner einstimmig für eine vierte Amtszeit.

Auch die Vizepräsidenten Claus Evels, Ulrich Schäfer und Detlev Thedens wurden erneut in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Im Engeren Vorstand des Verbands herrscht ebenfalls Kontinuität: Alice Baker (aus Köln), Thomas Gessner (Klipphausen), Ines Hensel (Waldbrunn), Jens Kopp (Freudenstadt), Maximilian Mayrhofer (Burghausen), Holger Schmädicke (Potsdam) und Klaus Steinforth (Grefrath) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Somit wird der bisherige Vorstand den Verband auch bis in das Jahr 2023 führen und ist damit für die Zukunft personell im Ehrenamt gut aufgestellt.

Raubbau an den Betrieben

In seinem Jahresbericht beklagte der ZKF-Präsident, dass den reparierenden Karosserie-Fachbetrieben in regelmäßigen Zeitabständen immer weitere administrative Aufgaben von den Schadenlenkern und Versicherungen auferlegt werden, die nur mit zusätzlichem Personal erledigt werden könnten. Börner: "Dieses administrative Personal wird aber durch die stagnierenden Stundenverrechnungssätze nicht bezahlt, sondern schmälert noch mehr die Rendite der Betriebe." Deutliche Lohnsteigerungen im Bereich der Fachkräfte und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise würden noch erschwerend hinzukommen, so dass weiterer Druck auf die betriebswirtschaftliche Situation ausgeübt werde. „Sollten die Schadenlenker und die angeschlossenen Rechnungskürzer weiterhin diesen Raubbau an den Betrieben betreiben, werden die Vorlaufzeiten in den Betrieben weiter steigen, da weniger Reparaturkapazität zur Verfügung steht", mahnte Börner

„Junge Menschen begeistern“

Sorgen bereitet ihm auch das Nachwuchsthema in der Branche. Langfristig sieht Börner sogar den Berufsstand gefährdet: "Die sinkenden Lehrlingszahlen weisen einen erschreckenden Weg: Heute keine Auszubildenden, morgen keine Gesellen und übermorgen fehlen uns die Meister. Wir müssen junge Menschen für den Beruf des Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikers begeistern." Jeder Betrieb sollte nach Ansicht des Verbandspräsidenten mindestens drei Jugendliche ausbilden, um den Berufstand in Zukunft zu sichern. "Am Thema Ausbildung müssen wir alle arbeiten, Betriebe, Innungen, Landesverbände und der Zentralverband", forderte Börner.

Die Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) gestalte sich hingegen positiv und partnerschaftlich. Jeder Ansatzpunkt werde aufmerksam verfolgt, da die Ziele zum Teil sehr ähnlich seien. Durch die Kooptierung seiner eigenen Person in den Vorstand des ZDK seien viele wichtige Themen, wie z. B. die Präsenz der Verbände in Berlin und Brüssel oder die Weiterentwicklung eines Systems für Telemetrie-Daten konkret in der Umsetzung.

Digitalisierung als Hauptaufgabe der nächsten Legislatur

Nichr nur aufgrund der Veränderungen in der Corona-Pandemie ist Börner der Überzeugung, dass die Digitalisierung viele Vorteile für die Werkstätten mit sich bringe, wenn man diese richtig angehe. Er räumte ein, dass die von Dritten einbrachten Maßnahmen zur Digitalisierung in der Vergangenheit viele Nachteile für die Werkstätten mit sich gebracht hätten. Beispiele dafür seien Online-Gutachten, Kostenvoranschläge, fiktive Abrechnungen, Trackingmeldungen oder Rechnungsportale. Der ZKF-Präsident forderte daher, dass die Werkstatt das Heft des Handelns in der eigenen Hand haben müsse. Ziel sei es, Kalender, Flotten-Apps und Kunden-Service-Module aus der eigenen Sichtweise heraus zu entwickeln und an den Markt zu bringen.

Image
Arndt Hürter aus Köln ist Nachfolger von Peter Börner als Präsident des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF).

Personalwechsel an der Spitze

Arndt Hürter zum neuen ZKF-Präsidenten gewählt

Nach 13-jähriger Tätigkeit an der Spitze des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. legte Peter Börner sein Amt nieder. Die Nachfolge tritt Arndt Hürter aus Köln an – der gleich eine deutliche Modernisierung des Verbands ankündigt.

    • Karosserie und Lack, Organisationen und Verbände
Image
Mit dem Smartphone kann der Mechaniker die dringend notwendige Zusatzarbeit schnell dokumentieren und das Schadensbild an seinen Werkstattmeister schicken.

Digitale Nfz-Werkstatt

Bits und Bytes statt Block und Bleistift

Zeit ist Geld – das gilt selbstverständlich auch für Nutzfahrzeug-Werkstätten. Deshalb sind schlanke Arbeitsabläufe gefragt. Die Digitalisierung macht es möglich, wiederkehrende Prozesse schneller, effektiver und sicherer zu gestalten.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Kunststoffteile lassen sich digital maßschneidern. Die Produktion erfolgt mittels 3D-Druck-Technologie.

Ersatzteile für Oldtimer

Auf Bestellung reproduzieren

Mangelnde Verfügbarkeit ist eine gute Geschäftsgrundlage. Dachte sich auch Philip Kalaydjiev und materialisiert mit Oldtimerparts.de seither vergriffene Klassikerteile. Für die Produktion nutzt er die 3D-Druck-Technologie – so bleiben die Lagerhaltungskosten gering. 

    • Teilegroßhandel
Image
Nach dem Umzug von Isernhagen nach Wunstorf haben die Kfz-Profis am modernsten Ferronordic-Standort doppelt soviel Platz.

amz vor Ort

Nordic by Nature

Ferronordic ist der Newcomer im Volvo Trucks-Netz. Eine besonders moderne Werkstatt des Verbundes findet sich bei Hannover. Der Leuchtturm-Standort ist in vielen Antriebswelten zuhause und versteht sich sowohl auf Hochvolt-Technik als auch auf herkömmliche Motorüberholungen.

    • Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Motor und Antrieb, Nutzfahrzeuge, Werkstatt-Ausrüstung