Image
Foto: Hubject
Christian Hahn (links), CEO Hubject, und Shao Danwei, CEO Star Charge, unterzeichnen das Kooperationsabkommen.

Markt

Ladesäulen: Elefanten in Bewegung

Aktuelle Meldungen lassen aufhorchen: Hubject, ein Joint-Venture von BMW-Group, Bosch, Daimler, EnBW, innogy, Siemens und der Volkswagen-Gruppe, kooperiert mit Star Charge aus China, und innogy übernimmt den Software-Entwickler Recargo Incorporated.

Auch wenn das Foto es nicht direkt vermuten lässt: Als sich bei der Vertragsunterzeichnung im Guofeng Hotel in Shanghai Christian Hahn, der CEO von Hubject, und Shao Danwei, CEO von Star Charge, die Hände schüttelten, besiegelten sie eine Elefantenhochzeit. Der Deal bringt beiden Seiten eine Menge: Während Hubject die 20.000 chinesischen Ladepunkte von Star Charge seinem Anbieter übergreifenden Netzwerk hinzufügen kann, bekommt eben Star Charge einen gewichtigen Fuß in den europäischen Elektromobilitätsmarkt. Länder übergreifend kommt Hubject damit auf rund 100.000 Ladepunkte weltweit – in Europa, den USA und China. Eine flächendeckende Versorgung mit Ladepunkten in den Wachstumsmärkten der E-Mobilität dürfte der wichtigste Schlüssel zur Marktbeherrschung sein.

Damit für den künftigen Kunden aber das Ladesystem-Wirrwarr ein Ende hat und Elektromobilität endlich bequem wird, braucht es auch Fortschritte bei der Kundenfreundlichkeit. Hier bekommt die Übernahme von Recargo Incorporated durch innogy Sinn: Recargo gilt als führendes Softwareunternehmen für Elektromobilität in den USA, besonders wegen seiner weit verbreiteten App „PlugShare“, über die E-Mobilisten exakte Daten zum nächsten verfügbaren Ladepunkt erhalten. Mit der App und der dazugehörigen Datenbank verfügt innogy jetzt über eine Softwarelösung mit erweitertem Zugang zu POI-Daten der gesamten USA und Europa und will seinen Kunden damit einen „Qualitätssprung nach vorn“ bieten. Martin Herrmann, COO Retail bei innogy SE, bringt es auf den Punkt: “Recargo ist eine hervorragende Ergänzung unserer bestehenden Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Kontinent. Elektromobilität erlebt dort einen Boom, und im weltweiten Vergleich sind die USA einer der attraktivsten Märkte für Elektromobilität.“

“PlugShare” ist die marktbeherrschende App zum Lokalisieren von Ladestationen für Elektroautos und bietet mehr als 350.000 aktiven App-Usern – und vielen weiteren über die PlugShare-Website – eine vollständige Datenbank aller Ladestationen in den Vereinigten Staaten. Das macht das Fahren für E-Mobilisten einfacher und effektiver. „Die Übernahme von Recargo ist für uns sehr spannend. Der Erwerb des Unternehmens ermöglicht es, unseren Kunden erstklassige IT-Serviceleistungen und führende Elektromobilitätslösungen anzubieten“, bestätigt Elke Temme, Bereichsleiterin Elektromobilität bei innogy SE. „Ihre Datenbank verfügt weltweit über die größte und genaueste Karte öffentlicher Ladestationen. Für die Kunden bedeutet das beste Ladedatenqualität.“ Simon Loeffler, Geschäftsführer von innogy eMobility US, erklärt dazu: “Die Übernahme von Recargo ist für alle von uns sehr spannend. Wir erhalten nicht nur Zugang zu großartigen IT-Ressourcen und bestem Know-how in Sachen Benutzeroberflächen und Anwendererfahrung, sondern investieren auch in ein glänzendes Team von Elektromobilitätsexperten.“ Auch Hubject dürfte von dieser strategischen Übernahme profitieren und mittelfristig der Kooperationspartner Star Charge. Entsprechend liest sich die Aussage von Recargo-Geschäftsführer Brian Kariger: „Ich bin mir sicher, dass wir unsere gebündelte Fachkompetenz für den weiteren Ausbau des internationalen Elektromobilitätsmarkts nutzen können.“

Die Elefanten haben sich jedenfalls für den E-Mobilitätsboom in Position gebracht.

Image

Charge & Clean

Tokheim Service Group: Ladesäulen mit Reinigungseinheit

Wie die Ladedauer des Elektrofahrzeugs zu einem attraktiven Zusatzgeschäft für den Betreiber der Ladesäule werden kann, zeigt die Tokheim Service Group mit ihrem Konzept: „Charge & Clean“.

    • Fahrzeugpflege
Image

Elektrifizierung

Erste Ladesäulen an Shell-Tankstellen

Der Energiekonzern will seine Stationen nun für die E-Mobilität fit machen. Hochleistungsladesäulen sollen die Ladezeiten gering halten.

    • Markt
Image

Ladesäulenregister

Ladesäulen für 400.000 E-Autos

Eigentlich sollten bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Die Ladesäulen würden derzeit für rund 400.000 Autos reichen.

    • Elektromobilität, Ladesäule

Infrastruktur

Innogy lädt Daimler auf

Die RWE Tochter Innogy engagiert sich für erneuerbare Energien und E-Mobilität. Zusammen mit der Daimler AG hat Innogy nun an 22 Werkstandorten insgesamt 1.500 Ladesäulen installiert.

    • Markt