Image
Foto: Lada
Der Lada 4x4 soll trotz des Import-Stopps erhalten bleiben.

Fahrzeughersteller

Lada stoppt Export nach Westeuropa

Der russische Hersteller Lada zieht sich Ende 2019 aus Deutschland und Westeuropa zurück. Als Begründung führt der Awtowas-Konzern die Umweltauflagen an, denen die Modelle nicht mehr entsprechen.

Dauerhaft verschwinden soll die Marke nicht, die Rückkehr nach Westeuropa mit neuen Modellen ist zumindest geplant. Die nötige Technik könnte von Mehrheitseigner Renault-Nissan kommen.

Der deutsche Lada-Importeur in Buxtehude hat zudem angekündigt, den Geländewagen 4x4 in Eigenregie importieren und an die hiesigen Vorgaben anpassen zu wollen. Der auch unter seinem alten Namen Niva bekannte Allrader erfreut sich als eines der günstigsten echten Offroad-Fahrzeuge in Deutschland stabiler Beliebtheit, fand in den vergangenen Jahren regelmäßig rund 1.500 Käufer. Umrüst-Überlegungen gibt es auch für den Kleinwagen Vesta, entschieden ist jedoch noch nichts.

In Buxtehude sind rund 35 Mitarbeiter von der Awtowas-Entscheidung betroffen. Dazu kommen die Lada-Händler, die in der Regel aber noch weitere Marken im Programm haben. (SP-X)

Image
Kögel strukturiert Vertrieb um und stärkt damit strategisch wichtige Wachstumsbereiche

Kögel-Trailer

Rudolf Schmid übernimmt Vertriebsleitung Westeuropa bei Kögel

Ab sofort verstärkt Rudolf Schmid die Kögel Trailer GmbH. Er übernimmt die Position des Vertriebsleiters Westeuropa und ist damit für das europäische Umland sowie den Kögel Kernmarkt Deutschland verantwortlich.

    • Personal
Image
Der Ora Funky Cat war 2021 auf der IAA zu sehen

Chinesischer OEM

Great Wall Motor startet in Deutschland – mit SUV und Kompaktwagen

Die Zahl der chinesischen Automarken in Deutschland wächst weiter. Noch in diesem Jahr will der Great-Wall-Konzern mit zwei Modellen hierzulande durchstarten. Viel Know-How des Konzerns kommt aus Europa.

    • Fahrzeughersteller
Image
Andreas Giese, Chief Corporate Officer bei Falken Tyre Europe. 

Falken

Das Reifengeschäft wird komplexer

Neue Produkte für Elektroautos, zunehmende Konkurrenz aus China, strengere Umweltauflagen – auch die Reifenhersteller befinden sich in einer Zeit der Transformation. Andreas Giese, Chief Corporate Officer bei Falken Tyre Europe, im amz-Interview.

    • Markt, Räder und Reifen
Image
Michael Keller verantwortet seit dem 1. September den Vertrieb Aftermarket für Westeuropa bei Westfalia Automotive.

Personalie

Westfalia: Michael Keller übernimmt Aftermarket Vertrieb für Westeuropa

Westfalia Automotive hat einen neuen Vertriebsleiters Aftermarkt für Westeuropa. Mit Michael Keller, zuvor bei Hess Automotive tätig, übernimmt ein Experte mit knapp drei Jahrzehnten Branchenerfahrung die Vertriebsspitze.