Image
Foto: KYB Europe GmbH

Fahrwerk

KYB: Technische Infos per App

Die Smartphone-Anwendung bietet technische Informationen und soll Verkaufsgespräche ein Stück weit digitalisieren.

Die mobile KYB Suspension Solutions App erfreut sich bei Werkstätten großer Beliebtheit. Laut Angaben des japanischen Herstellers von Stoßdämpfern und Federn wurde die Smartphone-Anwendung seit Start mehr als 10.000-mal heruntergeladen. Das Herunterladen sowie die Verwendung der in 20 Sprachen verfügbaren App sind laut Mitteilung kostenlos.

Besonders interessant für Kfz-Techniker sind detaillierte, teilspezifische und technische Ratschläge für das Arbeiten am Fahrwerk – darauf verweist die KYB Europe GmbH. Danach könnten die Techniker nach Eingabe entweder der Automarke bzw. des Modells, von VIN-Nummer oder Kennzeichen die erforderlichen KYB-Teilenummern erhalten. Zudem sehe der Service technische Merkblätter inklusive Montageanleitungen, Angaben zu Werkzeugen sowie Arbeitswerte vor, hieß es in einer Mitteilung.

Darüber hinaus soll die App die Kundenkommunikation verbessern: So könnten Kfz-Techniker Autofahrern Reparaturvorschläge senden: „Nach der Beurteilung des Fahrzeugs gibt der Techniker die Symptome, die das Fahrzeug zeigt, in die App ein und fügt bei Bedarf ein Bild hinzu“, heißt es von Seiten KYB. Die App nehme dann diese Informationen auf und erstellt einen spezifischen Fahrzeugbericht, der dem Kunden in Textform als SMS mit enthaltenem Link zur Verfügung gestellt wird. Teil des Berichts sei in Button zum "Anrufen der Werkstatt" – im Durchschnitt werde der Anruf-Button von jedem vierten Adressaten angeklickt.

Image

Lesegerät für Sachverständige

Bosch macht Unfalldaten zugänglich

Im Auto verbaute Speichermedien halten Informationen zu Geschwindigkeit, Lenkrichtung und Sensordaten fest – wichtig für Unfallforschung aber auch zur eventuellen Klärung der Schuldfrage. Bosch bietet nun ein Gerät für die Mehrmarken-Auslese.

    • Elektronik + Digitalisierung, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Digitalisierung

VW: Werbung passend zum Stau

Cleveres Marketing: VW bündelt Informationen von Navigation und Verkehrsinformationen, um Werbetafeln an der Autobahn passend zu bespielen. Als Auftakt machen die Wolfsburger Werbung für ihren Stauassistenten.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Teilehandel

Hella: Freund des Handels

Der Autozulieferer wertet das digitale Serviceportal „Hella Partner World“ auf. Großhändler erhalten Informationen künftig schneller und individueller.

    • Markt, Elektronik + Digitalisierung
Image

Topmotive

"Wir bündeln die Informationen"

Das Topmotive-Lizenznehmertreffen fand erstmals in Stuttgart statt – und hatte den Charakter eines IAM-Branchentreffs. Im Mittelpunkt stand das neue Informationssystem "Next".

    • Teilegroßhandel, Telematik, Elektronik + Digitalisierung