Image
Foto: KYB

Adieu, Hydropneumatic!

KYB liefert neue hydraulische Dämpfer für Citroen

Citroen ist vor allem für seine hydropneumatischen Fahrwerke bekannt, die den Fahrzeugen einen einzigartigen Komfort verliehen. Damit ist seit diesem Jahr Schluss, das neue System heißt "Progressive Hydraulic Cushions“.

Das bisherige System arbeitete mittels hydraulischer Druckspeicher - stählerner Kugeln deren Inneres zur Hälfte mit Stickstoff und zur anderen Hälfte mit Öl gefüllt war, welche durch eine Membran voneinander getrennt waren. Druckspeicher, Hydraulikleitungen und eine aufwendige Anbindung an Bremsen und Servolenkung machten das System aber zum Schluss zu teuer. Das neue System liefert der japanische Fahrwerksspezialist KYB. Im Wesentlichen handelt es sich bei von Citroen "Progressive Hydraulic Cushions", kurz PHC (zu deutsch etwa: progressive hydraulische Kissen) genannten System um einen passiven Stoßdämpfer, der mittels hydraulischer Anschläge auf insgesamt drei Dämpfungsbereiche erweitert wurde.

Für normale Fahrsituationen sind die Hauptventile des Dämpfers daher auf für einen hohen Fahrkomfort abgestimmt. In anspruchsvolleren Situationen, entweder durch Bodenwellen oder Schlaglöcher, kommen die hydraulischen Zug- und Druckstufenerweiterungen zum Tragen.
In der Zugstufe entsteht durch die Verformung eines Polymerbauteils eine zusätzliche Ölkammer, deren Größe abhängig von der wirkenden Kraft ist.
Der Kompressionsanschlag nutzt ein ähnliches Prinzip. Auch hier entsteht eine zusätzliche Ölkammer, allerdings geschieht dies durch das Zusammenspiel einer Polymer-Komponente im Stoßdämpferkolben und einer in die Ventilfußeinheit eingepressten Metallröhre.

Foto: Citroen

Die beiden zusätzlichen, druckabhängigen Ölkammern ermöglichen eine deutlich bessere Abstimmung des Dämpfers auf den Hauptwirkbereich, mit Erfolg. Citroen spricht vom „Fliegender-Teppich-Effekt“ um den Fahrkomfort zu berschreiben, „Es fühlt sich an, als würde das Fahrzeug Hubbel und Löcher geradezu überfliegen.“
Das System kommt im neuen C5 Aircross sowie dem neuen Modell des C4 Cactus zum Einsatz, weitere Fahrzeuge sollen folgen.

Image
Der japanische Dämpferspezialist liefert künftig die DCC Pro Stoßdämpfer für Volkswagen

Elektronisches Fahrwerk

KYB liefert DCC Pro-Stoßdämpfer für Volkswagen

Der Markt für elektronisch geregelte Fahrwerke wächst. Sie bieten die Möglichkeit, das Fahrverhalten auf die Situation einzustellen. KYB wird nun Serienlieferant für VW Tiguan und Passat sowie Skoda Superb und Kodiaq.

    • Stoßdämpfer
Image

Straßenlage

Monroe liefert semiaktive Dämpfer für den VW ID.3

Der neue Volkswagen ID.3 kann mit einer semi-aktiven Federung (DCC) von DRiV ausgerüstet werden. Monroe liefert die Dämpfer sowohl ans Band als auch für den Aftermarket.

    • Fahrwerk, Stoßdämpfer
Image

Praxiswissen

Die häufigsten Fahrwerks-Irrtümer und Mythen

Muss man 2-Rohr-Dämpfer vor dem Einbau pumpen? Reißt der Luftfederbalg beim Anheben von Fahrzeugen, wenn gleichzeitig der Motor läuft? Wir klären die wichtigsten Technik-Mythen rund um das Thema Fahrwerk.

    • Fahrwerk
Image

Stoßdämpfer-Service

ZF: Elektrische Dämpfer für den Aftermarket

Mit rund 28 Millionen produzierten Einheiten ist das Sachs CDC-System eines der meistverwendeten elektronischen Fahrwerkssysteme für Pkw. ZF Erweitert nun das Angebot für den Aftermarket.

    • Fahrwerk