Image
Jürgen Wohlfahrth (li.) und Klaus Wohlfarth (re.) leiten ein Unternehmen mit weltweit 1.200 Mitarbeitern. Gestartet war Klaus Wohlfarth mit einem Einzelhandelshaus im schwäbischen Murrhardt.
Foto: Martin Schachtner
Jürgen Wohlfahrth (li.) und Klaus Wohlfarth (re.) leiten ein Unternehmen mit weltweit 1.200 Mitarbeitern. Gestartet war Klaus Wohlfarth mit einem Einzelhandelshaus im schwäbischen Murrhardt.

Fahrwerksveredelung

KW Automotive: Vom Einzelhändler zum Welttuner

Gibt’s nicht, geht nicht, dachte sich Klaus Wohlfarth vor 30 Jahren: Als Handelsmann mit Rennsport-Faible entwickelte er kurzerhand das erste Gewindefahrwerk der Welt. Seit der Essen Motor Show 1995 zeigt sich: Der Bedarf der globalen Tuning-Szene bleibt groß.

Im Mai 1992 gründete Klaus Wohlfarth sein Geschäft KW Tuning. Der Einzelhändler und Einmannunternehmer aus Murrhardt nahe Stuttgart hat sich dreißig Jahre später zum globalen Hersteller und Spezialisten für Gewindefahrwerke, Motorsportdämpfer und Leichtmetallräder gemausert. Die heutige KW Automotive-Gruppe hat jüngst ihren heutigen Hauptsitz im schwäbischen Fichtenberg ausgebaut und beschäftigt insgesamt 1.200 Mitarbeiter. In Fichtenberg bei Schwäbisch Hall arbeiten laut Unternehmensangaben 360 Menschen – an ihrem Hauptsitz fertigt KW Automotive alle Produkte, etwa die Gewindefahrwerke der Marken KW, ST und ap, mit einer Fertigungstiefe von nahezu 95 Prozent, heißt es in einer Jubiläumsschrift.

In den Jahren 2017 bis 2020 investierte der Fahrwerkhersteller in die Erweiterung seines Hauptsitzes und digitalisierte sämtliche Fertigungs- und Logistikprozesse für die erfolgreiche Transformation zur Industrie 4.0. „Das haben wir alles im laufenden Betrieb umgesetzt und dank engagierter Mitarbeiter und starker Partner auch erfolgreich gemeistert“, erklärt Klaus Wohlfarth. Zur KW Automotive Gruppe zählen neben dem Leichtmetallräderhersteller BBS auch der Offroad- und Rallye-Fahrwerkhersteller Reiger Suspension sowie die Stoßdämpfersparte des Technologiekonzerns AL-KO.

Neben Klaus Wohlfarth als Gesamtverantwortlicher leitet Bruder Jürgen Wohlfarth als Geschäftsführer den Bereich Erstausrüstung. Nicht nur Automobilenthusiasten zählen seit Jahren zu den Kunden. So war beispielsweise Mercedes-Benz der erste Automobilhersteller, der KW Automotive damit beauftragte ausgewählte Serienmodelle wie Mercedes SLK 55 AMG Black Series mit einem in der Druck- und Zugstufe separat einstellbarem Gewindefahrwerk auszurüsten. „Es blieb aber nicht nur bei AMG“, so Klaus Wohlfarth weiter. Heute arbeitet KW Automotive entweder bei Straßen- oder Motorsportanwendungen und oft sogar in beiden Bereichen für Audi, BMW, Ford, Mercedes, Porsche und weitere Automobilhersteller.

Virtuelle Geschäftsfelder

„Da es damals die Produkte, die die Kunden wollten, nicht gab, fingen wir an, ein eigenes Gewindefahrwerk zu entwickeln“, erinnert sich Klaus Wohlfarth an die Anfänge. Das auf der Essen Motor Show 1995 eingeführte Fahrwerk war eigenen Aussagen zufolge ein Meilenstein. Mit den Wurzeln im Rennsport und mit Blick für den Kundennutzen, optimierte und verbesserte Klaus Wohlfarth samt Wegbegleitern das Produkt Gewindefahrwerk stetig weiter. In den vergangenen 30 Jahren entwickelte der 1998 zur KW Automotive GmbH umfirmierte Fahrwerkhersteller große und kleine Innovationen – nicht nur bei Fahrzeugkomponenten und Tuningprodukten: Die inhabergeführte Unternehmensgruppe nutzt IT- und Programmierkenntnisse neben einer Sensierung und Vernetzung des Fahrwerks auch für E-Sport-Anwendungen. So zeichnet KW Automotive im SimRacing-Geschäft laut Pressebericht für die Marken Ascher Racing, TrackTime und RaceRoom verantwortlich.

Image
Im vergangenen Jahr übernahm KW Automotive die Leichtmetallräder-Legende BBS.
Foto: KW Automotive
Im vergangenen Jahr übernahm KW Automotive die Leichtmetallräder-Legende BBS.
Image
Bei Fahranfängertarifen hat die Allianz bereits ein Telematikprodukt am Start. Gemessen wird das Fahrverhalten dabei über das Smartphone.

Fahrzeugdaten

Allianz adressiert Schlüsselfragen

Moderne Autos sind zusammen mit dem Smartphone die größten Datensammler. Neue Bestimmungen sollen jetzt die Rechte regeln und zugleich den Datenschatz erschließen. Das kann Betrug beim Gebrauchtwagenkauf verhindern und sogar Leben retten, wie die Allianz analysiert. Aber nicht immer ist der Autofahrer Herr seiner Daten. 

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Aktuelle Marktsituation

Zulieferer am Scheideweg

Mehr als jeder zweites Unternehmer der Kfz-Zulieferindustrie geht davon aus, erst 2022 das Vor-Corona-Auslastungsniveau in der Produktion erreichen zu können.

    • Markt
Image

Select AG

Digital läuft es

Wohl dem, der Corona-Krisenzeit digital gut aufgestellt ist. So konnte die Select AG trotz Auftragsrückgängen in anderen Bereichen die Zahl der Onlinebestellungen um 28 Prozent steigern.

    • Teilegroßhandel
Image

Virtueller Showroom

Technischer Support von Bosch

Nach dem Motto "Servicehighlights brauchen keine Ausstellungsfläche" wandert die Präsentation der Neuheiten ins Internet. Bei Bosch dominieren auch 2020 digitale Tools.

    • Messen, Teilegroßhandel, Aus- und Weiterbildung