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Foto: SP-X

Neuwagen

Kurzarbeit verhindert Rabattschlacht

Trotz schwächelnder Neuwagen-Nachfrage verzichten die Autohersteller weiterhin auf höhere Preisnachlässe. Der Rabattindex des Center Automotive Research (CAR) lag im November fünf Punkte unter dem Vorjahreswert.

Die Experten errechneten für den Novemer einen Durchschnittsrabatt von 19,3 Prozent bei den 30 meistverkauften Neuwagen, im bereits schwachen Vormonat waren es noch 19,4 Prozent. Die Quote der Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern sank von 26,5 auf 24,7 Prozent. Das ist der niedrigste November-Wert seit zehn Jahren.

Dass die Branche trotz sinkender Zulassungszahlen auf höhere Rabatte verzichtet, hat nach Einschätzung des CAR auch mit dem Kurzarbeitergeld zu tun. Dieses erlaube es, die Fabriken mit gekürzter Produktion laufen zu lassen. Ein wichtiger Kostenblock werde damit abgefedert.

Für das kommenden Jahr erwartet Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer trotzdem eine wieder steigende Nachlassbereitschaft. „Die Autobauer werden dann genötigt sein, die eingesparten Mehrsteuerprozente des Jahres 2020 den Kunden als Zugabe zu offerieren“, so der Experte.

SP-X

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Autokäufer haben wieder Verhandlungsspielraum.

Rabatt-Studie

Autohersteller müssen den Verkauf ankurbeln

Neuwagen sind wieder verfügbar, allerdings fehlen den Autohäusern nun die Kunden. Die Autohersteller drehen daher aktuell verstärkt an der Preisschraube, hat das Center Automotive Research (CAR) ermittelt.

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Zwei Jahre lang kletterten die Preise für Gebrauchtwagen nach oben. Zuletzt stablisierten sich die Preise.  

Autoscout24-Preisindex

Preise für Gebrauchtwagen stabilisieren sich

Trotz steigender Nachfrage sinken die Gebrauchtwagenpreise erstmals seit über zwei Jahren – wenn auch nur leicht. Das geht aus dem aktuellen Gebrauchtwagen-Preisindex von AutoScout24 hervor. Im Vergleich zum Vorjahr sind gebrauchte Autos weiterhin sehr teuer.

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Fahrzeughersteller

Hohe Preisnachlässe bei Neuwagen

Das Rabattniveau bei Neufahrzeugen erreichte im Februar in Deutschland laut Center of Automotive Research das zweithöchste Niveau seit 2010. Es gibt aber keine Sonderaktionen für Diesel.

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Neuzulassungen 2021

Benziner und Diesel weiter auf dem Rückzug

Geprägt von der Corona-Pandemie und Schwierigkeiten bei der Teileversorgung war das vergangene Jahr für Autohersteller und -händler nicht einfach. Die Zahl der neu zugelassenen Autos lag zehn Prozent unter dem Vorjahreswert. Bei den deutschen Volumenmarken legte nur Opel zu.

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