Image
Foto: KS

Organisationen und Verbände

KÜS: Eines der letzten Monopole wird fallen!

Im § 21 der StVZO ist die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge geregelt. Das dazu nötige Gutachten ist bislang einzig den amtlich anerkannten Sachverständigen der „Technischen Prüfstellen“ vorbehalten. Das könnte sich aber bald ändern.

Nach den Entwürfen der Änderungsverordnung zur StVZO sieht es jetzt so aus, dass diese bisher monopolisierte Tätigkeit auch für vom Kraftfahrtbundesamt dafür benannte "Technische Dienste" geöffnet wird. Damit könnten auch Sachverständigenorganisationen wie die KÜS die Gutachten zum § 21 erstellten.

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen ein Gutachten nach § 21 nötig ist. Wenn beispielsweise ein Fahrzeug länger als sieben Jahre stillgelegt war, kann für das erneute Inverkehrbringen ein solches Gutachten verlangt werden. Ein weiterer Fall ist die Begutachtung von Importfahrzeugen aus dem nichteuropäischen Ausland. Grund dafür ist die Tatsache, dass es nicht nach den in Europa einheitlich geltenden Voraussetzungen genehmigt und nicht nach europäischem Recht geprüft ist. Ein Beispiel hierfür wäre etwa die Beleuchtungs- und Signalanlage, die in den USA anders belegt ist als in hierzulande.

Den größten Anteil der Gutachten betrifft vermutlich Teile, die für den vorgesehenen Anbau an ein bestimmtes Fahrzeug nicht genehmigt sind. Sie müssen vom Begutachter umfänglich geprüft werden. Er muss unter anderem Berichte über die Materialeigenschaften einsehen und die Verwendungsfähigkeit prüfen. Wenn etwa aus einer Limousine durch einen Umbau ein Pick Up wird, entsteht ein neues Kraftfahrzeug. Hier geht es dann im Gutachten unter anderem um die komplette Prüfung des Fahrzeuges auf Verkehrstüchtigkeit und den Ausschluss von Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Die KÜS hatte mit der Neueinführung des europäischen Einzelgenehmigungsverfahrens vor zehn Jahren für sich eine Perspektive erkannt. Mit der Gründung des Technischen Dienstes hatte die KÜS den Grundstein für die jetzt kommende Erlaubnis der Durchführung des § 21 der StVZO rechtzeitig gelegt. „Die KÜS hat viele Jahre für die Liberalisierung gekämpft. Es war immer unser Anliegen, dass unsere Partner nicht gegenüber denen anderer Organisationen benachteiligt werden dürfen. Jetzt ist die Absicht erkennbar, den § 21 zu liberalisieren, und das ist gut für die KÜS und ihre Partner“, sagt Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS und vehementer Verfechter der Liberalisierung der Technischen Überwachung in Deutschland. (jg)

Image

Organisationen und Verbände

Wettbewerb beim Vollgutachten

Mit dem Beschluss des Bundesrats zur Öffnung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist ein weiteres Restmonopol der Technischen Prüfstelle gefallen. Künftig dürfen auch freie Prüforganisationen Vollabnahmen anbieten.

    • Organisationen und Verbände, Markt
Image

Abgasuntersuchung

Partikelmessung: Übergangsregelung ist vom Tisch

Die Partikelmessung für Dieselfahrzeuge kommt wohl doch erst Mitte 2023 – wenn genügend Geräte für die Prüfstellen zur Verfügung stehen. Eine zwischenzeitlich angedachte Regelung für den Übergang wurde jetzt abgelehnt.

    • Organisationen und Verbände, Werkstatt-Ausrüstung
Image
Norbert Schroeder (l.) übernimmt das Steuer von Markus Tappert.

Personalie

TÜV Süd: Norbert Schroeder leitet ClassiC

Norbert Schroeder rückt an die Spitze des Oldtimer-Geschäfts bei TÜV Süd. Er folgt auf Markus Tappert, der zur Technischen Prüfstelle von TÜV Hanse GmbH geht.

    • Organisationen und Verbände
Image
Auch die Sachverständigen der Prüforganisationen können jede Art von Oldtimer-Gutachten erstellen.

Fachgerechte Beurteilung

Oldtimergutachten: Stolperfallen vermeiden!

Der Begriff „Gutachten“ ist in Deutschland keine geschützte Bezeichnung. Schon gar nicht die des „Oldtimer-Gutachtens“. Um ein beständige Bewertung für sein historisches Fahrzeug zu erhalten, sollte man verschiedene Hintergründe kennen.

    • Markt, Organisationen und Verbände