Image
driv-marijn-staal.jpeg
Foto: Tenneco

Wachstum bei Webschulungen

Know-how-Kanal von Driv

Die Tenneco-Tochter setzt in Pandemiezeiten zunehmend auf die digitale Karte. Das Team um Weiterbildungsexperte Marijn Staal hat die Marke "Garage Gurus" weiter ausgebaut.

Die Pandemie brachte bisher einen enormen Schub in Sachen Digitalisierung. Dass einiges nicht auf Anhieb funktioniert hat und die Lernkurve bei vielen Anwendern teils steil war – geschenkt. Mit steigender Bildschirmzeit hat sich auch die Handhabung der Dienste, Formate und Geräte verbessert. Eine Entwicklung, die man offenbar auch bei den "Garage Gurus" wahrnimmt. Einer Mitteilung nach nutzte "eine Rekordzahl von Aftermarket-Profis das erweiterte Angebot an Online- und Vor-Ort-Schulungen von Garage Gurus". Seit Beginn der Covid-19-Krise haben mehr als 32.000 Personen an den kostenfreien "Garage Gurus"-Schulungen teilgenommen.

Insbesondere die Onlineschulungen der technischen Schulungsplattform von Tenneco kamen gut an. "Garage Gurus ist die ideale Ressource für professionelle Fahrzeugtechniker, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Diagnose und Reparatur erweitern wollen", ließ Marijn Staal, Senior Manager Training and Technical Services bei Driv-Motorparts, wissen. Das Online-Kursangebot von "Garage Gurus" umfasst den Angaben zufolge aktuell knapp 30 halbstündige Schulungsmodule. Im Fokus stehen laut Anbieter Lenkung, Radlager, Fahrwerk, Bremsen, Zündanlage, Filter, Motor sowie allgemeine Fahrzeugtechnologie. Zudem werden Schulungsinhalte laut Mitteilung via Youtube und über die Gurus-Community zugänglich gemacht. Der Videokanal umfasse 500 Fahrzeugtechnik-Videos in 12 Sprachen, hieß es.

Über den digitalen Weiterbildungskanal hinaus erhalten Werkstätten technischen Support auch auf herkömmlichen Weg – in Abhängigkeit der jeweils geltenden Kontaktbeschränkungen: Mit "Gurus On-the-Go" besuchen Experten in speziellen Transportern Werkstätten und Vertriebspartner, um neueste Werkzeuge, Teile und Technologien vorzuführen. Bei "Gurus On-Call" stehen die Spezialisten per Telefon oder Skype Rede und Antwort zu Produkten und Fahrzeugdiagnose. Zudem firmieren Praxisschulungen im niederländischen Weiterbildungszentrum oder an anderen Standorten unter "Gurus Onsite" – sofern aufgrund der Pandemielage möglich.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
sonax-akademie.jpeg

Fahrzeugaufbereitung

Sonax fördert künftige Kfz-Pflegeprofis

Nachwuchskräfte sind auch im Bereich Kfz-Aufwertung begehrt. Talent allein genügt nicht, es braucht den Wissenstransfer. Die Ausbildungsinitiative von Sonax kommt den Aufbereitern von morgen entgegen.  

    • Aus- und Weiterbildung, Schulungen, Unternehmensführung
Image
Markus Pompe, Mathäus Sled, Martin Völling, Agnes Anna Blasek, Samantha Böhnke, Olaf Bruno, Dirk Wittenberg und Holger Schirge

Auf Wachstumskurs

Coparts verstärkt das Team der Systemzentrale

Mit gleich sechs neuen Mitarbeitern in der Zentrale setzt die Teilehandelskooperation Coparts auf Wachstum. Olaf Bruno ist neuer Systemleiter Pkw/Nkw , Holger Schirge verantwortet zukünftig den Einkauf

    • Teilegroßhandel
Image

Reparaturdaten

Schwacke schult virtuell

Der Datenspezialist lädt an den Bildschirm: Ab sofort können auch Nutzer des Programms RepairEstimate ihr Know-how vor dem PC oder Laptop anreichern.

    • Schulungen
Image

Werkstatt-Notfall

Vorsorgen, bevor es zu spät ist

Das Standox-Werkstattnetzwerk Repanet informierte in einem Experten-Talk über die Wichtigkeit von Notfallplanung in der Werkstatt.

    • Recht und Finanzen, Schulungen, Unternehmensführung