Image
Foto: Knoll
Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrgangs 2016 zum Knoll TechManager mit Steve Kistner (im Bild links), Knoll-Kundendiensttechniker und Schulungsreferent, sowie Thomas Vgtel (im Bild rechts), Schulungsleiter bei Knoll, nach der bergabe der Zertifikate.

Aus- und Weiterbildung

Knoll: Nächster Kurs zum TechManager steht an

Seit über zehn Jahren bietet die Bayreuther Knoll-Gruppe die Ausbildung zum TechManager an. Neben Details über Systeme und Baugruppen gewinnen die Teilnehmer vor allem Sicherheit im Umgang mit moderner Diagnosetechnik. Der nächste Kurs startet in Kürze.

Das Ziel der Ausbildung zum TechManager ist klar definiert: Die Steigerung der internen und externen Effizienz durch einen Wissens- und Anwendungsvorsprung. Neben aktuellen Details über Systeme und Baugruppen, gewinnen die Teilnehmer vor allem Sicherheit im Umgang mit moderner Diagnosetechnik. Ein effizienteres Arbeiten ermöglicht den Teilnehmern ein souveräneres Auftreten gegenüber den Kunden. Gleichzeitig gewinnt die Werkstatt an Kompetenz, was wiederum ihr Image verbessert. Dafür lohnt sich auch die zeitliche Investition.

Insgesamt vier mal eine Woche dauern die externen Lehrgänge mit den Schwerpunkten Elektrik/Elektronik, Motormanagement Benzin und Diesel, Klimatechnik und Bremssysteme sowie Kundenkommunikation rund um die Inspektion. Das alles wird natürlich anhand der aktuellen Prüf- und Diagnosetechnik sowie mit Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller vermittelt. Das dafür notwendige und umfangreiche Hintergrundwissen wird in der Ausbildung zum TechManager im intensiven Dialog von Theorie und Praxis erworben und bei einer externen Prüfung direkt bei Bosch unter Beweis gestellt.

„Noch wichtiger als gute Prüfungsergebnisse ist die Umsetzung in der Praxis, sprich die Anwendung in der Werkstatt“, erklärt Wolfgang Ernst, Geschäftsführer der Knoll Autoteile GmbH. „Schnellere Fehlerdiagnosen helfen beispielsweise, Reparaturkosten zu senken – zum Vorteil der Kunden.“ Dafür durchlaufen häufig neben dem Inhaber auch noch weitere Mitarbeiter einer Werkstatt die Ausbildung. Der nächste Kurs TechManager startet in Kürze. Weitere Infos unter 0921/918216. Anmeldungen auch online http://www.kfz-trainingsprogramm.de (jg)

Image
Das Kfz-Gewerbe bildet aktuell mehr als 93.000 junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen aus. 

Ausbildung im Kfz-Gewerbe

Deutlich mehr Auszubildende, aber Fachkräfte fehlen 

Vom Fachkräftemangel ist auch das Kfz-Gewerbe betroffen. Die Autohäuser und Werkstätten sorgen aber selbst dafür, dass sich die Situation verbessert. So starteten im vergangenen Jahr gut 23.500 junge Menschen ihre Ausbildung zum bzw. zur „Kfz-Mechatroniker/in“.

    • Aus- und Weiterbildung, Organisationen und Verbände
Image

Antworten auf Fachfragen

Mehr Wissen mit mein-autolexikon.de

Technische Fahrzeugdetails für Laien wie Profis klärt mein-autolexikon.de. In verständlichen, bebilderten Texten werden die unterschiedlichsten Komponenten, Teile und Funktionen moderner Automobile erklärt.

    • Aus- und Weiterbildung
Image

Aus- und Weiterbildung

E-Learning-Programme für Berufsschulen

Bosch bietet jetzt Ausbildungsinhalte von Berufsschulen und Bildungseinrichtungen auch als E-Learning-Module an. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigenden Anforderungen in der Berufsausbildung im Werkstattbereich.

    • Aus- und Weiterbildung
Image

Aus- und Weiterbildung

ZF-Trainings auf Wachstumskurs

HV-Systeme, Antriebsstrang und digitale Werkstattumgebung: Die technischen Schulungen von ZF Aftermarket verzeichneten 2016 mehr als 12.000 Teilnehmer. Mit einem neuen Trainingszentrum in Friedrichshafen erwartet der Zulieferer 2017 noch größeren Zuspruch.

    • Aus- und Weiterbildung