„Der Klimaservice ist für die Werkstätten der neue Ölwechsel. Vor allem, weil er auch bei Hybrid- und E-Fahrzeugen notwendig und sogar funktionsrelevant für Antrieb und Batterie ist“, sagt Olaf Henning, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. „Unser Saison-Leasing wird besonders kleineren und mittleren Werkstätten eine echte Entlastung bringen.“
Werkstätten können auf diese Weise mit einem neuen Klimaservicegerät von Mahle ins Frühjahr starten. Das „Saison-Leasing“ sieht vor, dass die Raten im Winter geringer ausfallen als in den Monaten, in denen das Gerät im Einsatz ist. Nach Ende der Grundmietzeit von 36 oder 48 Monaten bietet der Hersteller den Werkstätten eine Übernahme oder die Rückgabe des Gerätes an.
Eine gute Option für den Einstieg sei laut Mahle das mit dem Red Dot Award prämierte Gerät ACX 480. Dieses sei intuitiv zu bedienen und spare bis zu 50 Prozent der Zeit beim Service. Über eine Smartphone-App könnten Werkstattmitarbeiter Abläufe und Gerätestatus einsehen oder automatisch eine Wartung in Auftrag geben. Die ASA-Schnittstelle am Gerät und die Einbindung in das Werkstatt-Netzwerk würden zudem einen schnellen Datenaustausch ermöglichen. Eine weitere Besonderheit sei die Fernwartung: Per WLAN würden Werkstätten einen schnellen Support direkt auf dem Gerät erhalten, betont Mahle.
Optional könnten Werkstätten die Klimaservicegeräte auch mit einem Tool zur Fahrzeugdiagnose erweitern. Das Mahle TechPro oder das Brain Bee Connex könne Fehler in der Elektronik oder im System der Klimaanlage erkennen und beheben, den Status der Anlage und einzelner Komponenten überprüfen sowie Kompressoren, Ventile und Lüfter aktivieren, um komplexe Fehler besser diagnostizieren zu können.