Image
Foto: eventfotograf.in/Alex Muchnik
Die Techno-Classica ist das Mekka aller Old- und Youngtimer-Fans.

Techno-Classica Essen

Klassik pur

Digitalisierung, autonomes Fahren, Vollvernetzung – Wer von dem ganzen Hype mal ausspannen möchte, fährt nach Essen zur Techno-Classica. In der blechernen Wohlfühl-Oase dreht sich vom 10.-14. April alles um klassische Automobile.

Wer sowieso damit liebäugelt, sich selbst mal einen (oder den nächsten) Klassiker in die eigene Garage zu stellen, kommt an einem Besuch in Essen kaum vorbei. Immerhin rund 2.700 automobile Schätze und Schätzchen stehen dort zum Verkauf und können vor Ort begutachtet werden. Etwa 30 Prozent davon fallen unter die „Youngtimer“ und sind damit auch für Hobby-Einsteiger erschwinglich.

Aber in den zwanzig Messehallen und den vier Freigeländeflächen am Essener Grugapark gibt es noch weit mehr zu sehen – und natürlich auch zu kaufen. Ersatzteile und Reparatur-Manuals für die blechernen Lieblinge sind ebenso darunter wie alle Arten von Devotionalien, vom Modellauto über Schlüsselanhänger und Poster bis hin zu Wandgemälden und stylischer Retro-Bekleidung. Mehr als 1.250 Aussteller aus 30 Nationen sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot.

Natürlich gibt es auch reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln. Über 200 Klassiker-Clubs sind mit eigenen Ständen vertreten, abgesehen von diversen Autoherstellern, die klassische Exponate zeigen, und einer Vielzahl von Firmen, die sich auf die Belieferung und den Service für die Klassik-Szene spezialisiert haben.

Eine Tageskarte für einen Erwachsenen schlägt im Online-Vorverkauf mit 22 Euro zu Buche (Tageskasse 25 Euro). Die ganze Familie mit bis zu drei Kindern kommt für 55 Euro (TK 65 Euro) zu ihrem Messebesuch. Hier geht es zum Online-Ticket: https://techno-classica.ticket.io/n3bwttjb/

Eine Besucherbroschüre zum Download gibt es hier: http://www.siha.de/tce.php?m=2 amp;ms=3

Image
Rund 2700 historische Fahrzeuge werden auf der Techno Classica präsentiert. 

Techno-Classica

Die Weltausstellung der automobilen Klassiker

Die Techno-Classica in Essen gilt als Vorbild aller Oldtimermessen und genießt international einen einzigartigen Ruf. Vom 12. bis zum 16. April öffnet die Großveranstaltung zum 33. Mal ihre Tore. Rund 1.250 Aussteller werden vor Ort sein.

    • Messen
Image

Techno-Classica

Das Mekka der Oldtimer-Freunde

Die Nummer 1 der Klassik-Messen feiert Jubiläum: Vom 21. bis 25. März 2018 findet zum 30. Mal die Techno-Classica Essen statt. Mehr als 1.250 Aussteller sind in diesem Jahr mit von der Partie.

    • Messen
Image

Digitalisierung

90 Prozent ohne Strategie

Beim Mannheimer CarCamp drehte sich alles um Digitalisierung im Kfz-Gewerbe. Der ZDK stelle die Ergebnisse seiner Studie vor: Nur zwölf Prozent der Betriebe verfügen über eine Strategie für das Netz.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Elektronik + Digitalisierung

GTA im GTI?

Autonomes Fahren ist der technologische Hype der Gegenwart – aber solange Autos nicht vollständig autonom fahren können, dürfen die Hersteller die Rechnung nicht ohne den Fahrer machen. Die Verkehrspsychologen des TÜV haben festgestellt, dass Nichtstun am Steuer schnell müde macht.

    • Elektronik + Digitalisierung