Die Kfzteile24 GmbH baut das Geschäft mit Gewerbekunden aus. Eigenem Bekunden zufolge bieten die Berliner über die Internet-Marktplätze Kfzteile24.de und Autoteile24.de Zugriff auf ein Ersatzteilprogramm von 2,5 Millionen Artikeln. Das Digitalunternehmen startete 2001 mit einem auf Endkunden zugeschnittenen Autoteile-Webservice und entwickelt sich zunehmend in die analoge Welt hinein: Laut Homepage gehören drei eigene Werkstätten im Raum Berlin zur Unternehmensgruppe. Darüber hinaus würden externe Werkstattkunden in der Region Berlin-Brandenburg bis zu dreimal täglich mit Ersatzteilen beliefert, heißt es in einer Mitteilung.
Kurs traditioneller Teilegroßhandel
Die Kfzteile24 GmbH ist wie beispielsweise Europart und der Centrale Autoersatzteile Ring (CAR) Teil des internationalen Nexus Automotive-Netzwerks. Das Geschäft mit gewerblichen Kunden bewertet man als „zentralen Wachstumstreiber“. Die Belieferung von Werkstätten soll mittelfristig auf ganz Deutschland ausgeweitet werden: „Dafür investiert das Unternehmen weiterhin in die eigene Logistik und den Ausbau seiner E-Commerce-Plattform. So können Order- und Logistikprozesse künftig noch effizienter gestaltet und Lieferungen – insbesondere für Gewerbekunden – weiter beschleunigt werden“, so der O-Ton.
Neben IAM- und OE-Teilen vermarktet Kfzteile24 die Eigenmarke „f.becker_line“. Letztgenanntes Angebot habe sich in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdreifacht. Die Teilelinie umfasst ein breites Spektrum – von Bremssystemen über Achsaufhängungen bis zu Verschleißteilen aus den Bereichen Getriebe und Kühlung. Bevor die Produkte auf den Markt kommen, unterzieht das Unternehmen die Artikel der Eigenmarke eigenen Angaben zufolge einer strengen internen und externen Qualitätsprüfung.
Neben dem deutschen Markt engagiert sich das Unternehmen unter der Marke Kfzteile24 auch in Österreich. In Frankreich, Dänemark und den Niederlanden ist die Marke Carpardoo geläufig. „Unsere technologische und logistische Infrastruktur sind der Kern unseres Geschäftserfolgs“, lässt Markus Winter wissen. Auf diese Weise werde man auch den anspruchsvollen Wünsche der Gewerbekunden gerecht, wie der CEO von Kfzteile24 hinzufügt.
TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!