Image
Foto: Landesverband Kfz-Gewerbe Hessen

Ausbildung

Kfz-Gewerbe Hessen: Theorieprüfung wird digital

Angehende Kfz-Gesellen haben den ersten Teil ihrer theoretischen Prüfung elektronisch abgelegt. Im kommenden Jahr soll nach Plänen des hessischen Kfz-Gewerbes auch der Teil 2 folgen.

Anfang Dezember fand die theoretische Gesellenprüfung Teil 1 in Hessen elektronisch statt. Nach dem erfolgreichen Testlauf in Fulda, Frankfurt, Gelnhausen und Wiesbaden im vergangenen Jahr wurden jetzt alle 1.100 Kfz-Mechatronik-Azubis an die Test-PCs gebeten. Die Vorteile gemäß Pressemeldung: Die Auswertung ist dem hessischen Kfz-Gewerbe zufolge einfacher und die Prüfung objektiver.

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes hatte sich 2019 zu diesem Schritt entschieden. Der Beschluss beinhaltete, die gemeinschaftliche Prüfung an insgesamt acht Standorten durchzuführen. Die coronabedingten Einschränkungen wurden beherzigt, an zwei Standorten nahmen Gesundheitsämter die ausgearbeiteten Hygieneregeln ab und die Prüfung konnte als genehmigungspflichtige Veranstaltung mit über 50 Teilnehmern stattfinden.

Die Prüfung war inhaltlich anspruchsvoll, aber mit der Bearbeitung am Laptop hatten die Teilnehmer keine Schwierigkeiten. Viele begrüßten die moderne Form der Prüfungsabnahme, hieß es. Die Notebooks wurden von einem spezialisierten Dienstleister am Tag der Prüfung zur Verfügung gestellt. "Die vom hessischen Aufgabenerstellungsausschuss gemeinsam mit der ZDK-Aufgabenbank entwickelte Prüfung läuft an jedem Standort auf einem speziellen Prüfungsserver, der wiederum über ein internes und damit hochsicheres WLAN-Netz mit den Notebooks kommuniziert. Die Prüfung läuft damit völlig unabhängig von regional verfügbaren Computern und Internetanschlüssen", ist sich Thorsten Krämer, Vorstand für Berufsbildung beim Landesverband Hessen, sicher.

Jetzt wartet die nächste Pilotphase: Im Dezember geht es in Hessen weiter. Dann führen die vier Pilot-Innungen des letzten Jahres auch die theoretische Gesellenprüfung Teil 2 digital durch. 2021 ist das Verfahren dann für ganz Hessen vorgesehen.

Image
Zu Beginn der Ausbildung geht es um die Grundlagen wie die Metallverarbeitung. Später kommen Themen wie E-Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung hinzu, die eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe sehr attraktiv machen.

Berufsbildung

Deutlich mehr Auszubildende im Kfz-Gewerbe 

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Kfz-Gewerbe ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Der ZDK sieht in einer starken Ausbildung ein gutes Mittel gegen den Fachkräftemangel.

    • Aus- und Weiterbildung, Organisationen und Verbände
Image
Pressebild_TOPMOTIVE_Zukunftswerkstatt_16-9.jpeg

Ausbildung

Topmotive wird Partner der Zukunftswerkstatt 4.0

In der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen können Nachwuchsrkräfte aus Kfz-Gewerbe und -Handel praxisnah die Strukturen und Prozesse eines Autohauses kennenlernen. Jetzt beteiligt sich auch der Daten-Dienstleister Topmotive an dem Projekt.

    • Aus- und Weiterbildung
Image
Das Kfz-Gewerbe bildet aktuell mehr als 93.000 junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen aus. 

Ausbildung im Kfz-Gewerbe

Deutlich mehr Auszubildende, aber Fachkräfte fehlen 

Vom Fachkräftemangel ist auch das Kfz-Gewerbe betroffen. Die Autohäuser und Werkstätten sorgen aber selbst dafür, dass sich die Situation verbessert. So starteten im vergangenen Jahr gut 23.500 junge Menschen ihre Ausbildung zum bzw. zur „Kfz-Mechatroniker/in“.

    • Aus- und Weiterbildung, Organisationen und Verbände
Image
Die mobilen Ladekabel von gewerblich genutzten Fahrzeugen fallen unter die UVV-Prüfung – nun darf auch das Kfz-Gewerbe prüfen.

Elektromobilität

UVV-Prüfung: Kfz-Gewerbe darf Ladekabel checken

Kfz-Fachleute mit Hochvoltschein dürfen zukünftig die UVV-Prüfung der Ladekabel für E-Fahrzeuge im Rahmen der Unfallverhütungsvorschriften durchführen. Die Prüfung ist nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge verpflichtend gilt für die mobile Ladeleitungen.