Image
Foto: VW
1.6 TDI (EA 189)-Motor mit Euro 5 - nun kurz vor der Nachrstung

Sorge um den Selbstzünder

Kfz-Gewerbe: Diesel weiter abgeschlagen

32,3 Prozent der Pkw-Neuzulassungen wurden im Juli mit Dieselantrieb ausgeliefert, ein Rückgang von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Fahrverbote und erhöhte Grenzwerte machen dem Selbstzünder schwer zu schaffen.

Das trübt die insgesamt positive Entwicklung der Neuzulassungszahlen, die im Juli um 12,3 Prozent auf knapp 318 000 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen sind. In den bisherigen sieben Monaten dieses Jahres wurden laut KBA fast 2,157 Millionen neue Pkw zugelassen, das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Einen leichten Zuwachs von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat brachte das Geschäft mit Gebrauchtwagen. So wechselten im Juli etwas mehr als 624 000 Pkw die Besitzer. Von Januar bis Juli 2018 blieb die Zahl der Besitzumschreibungen mit knapp 4,259 Millionen Einheiten um 1,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahres zurück.
Um gebrauchte Diesel im Wert zu stabilisieren ist nach Ansicht von ZDK-Präsident Jürgen Karpinski insbesondere für die volumenstarken Bestandsflotten unter den 5,6 Millionen Euro 5-Diesel-Pkw eine Hardware-Nachrüstung dringend notwendig.

„Der Handel wird gebrauchte Diesel kaum los, hat mit langen Standzeiten zu kämpfen und muss hohe Verluste bei Leasing-Rückläufern verkraften“, so Karpinski.
Für Privathalter werden die Fahrzeuge zunehmend auch teurer in der Wartung: die komplexe Abgasreinigung versucht hohe Kosten, etwa wenn das AGR Ventil ausfällt oder gar der Dieselpartikelfilter gesättigt ist, gerade bei Gebrauchtfahrzeugen mit hohen Kilometerleistungen. Einige Hersteller wie Nissan, Toyota oder Volvo haben gar schon das Ende des Dieselmotors für Europa angekündigt – zu groß seien die regulatorischen Anforderungen an die Technik. Wird der Diesel mittelfristig zum Auslaufmodell?

Markt

Kfz-Gewerbe: Grenzwerte aussetzen und neu bewerten

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt den Vorschlag einer Gruppe von Lungenfachärzten, die Grenzwerte für NOx und Feinstaub zunächst auszusetzen, bis wissenschaftlich begründete Klarheit herrscht.

    • Markt
Image

Organisationen und Verbände

Kfz-Gewerbe fordert Nachrüst-Verordnung für Diesel

Eine nationale Nachrüst-Verordnung für ältere Diesel-Pkw und Kleintransporter hat ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk gefordert. "Fahrverbote lassen sich nur verhindern, wenn es nachhaltig wirksame Perspektiven bei der Nachrüstung gibt."

    • Organisationen und Verbände
Image
Die deutschen Autokäufer waren im vergangenen Monat zurückhaltend. 

Neuzulassungen

Einbruch bei Elektro-Pkw

Knapp 264.000 Pkw wurden in Deutschland im März neu zugelassenen – gut sechs Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit einem Minus von rund 29 Prozent war der Rückgang bei Elektroautos geradezu katastrophal.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
Neue Autos waren im August recht gefragt. 

KBA-Zahlen für den August

Neuzulassungen: Sondereffekte überlagern Unsicherheit

Im August setzte sich der positive Trend bei den Pkw-Neuzulassungen fort. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kamen exakt 273.417 neue Pkw auf die Straßen, das sind 37,3 % mehr als im Vorjahresmonat.

    • Markt, Organisationen und Verbände