Image
Der europäische Automarkt ist weiterhin von Lieferengpässen, die noch durch den Krieg in der Ukraine verschärft werden, betroffen
Foto: Volkswagen
Der europäische Automarkt ist weiterhin von Lieferengpässen, die noch durch den Krieg in der Ukraine verschärft werden, betroffen

EU-Pkw-Markt

Keine Erholung, aber viele Stromer

Der europäischen Pkw-Markt kommt nicht in Fahrt und muss weiterhin starke Verkaufsrückgänge verkraften.

Der europäische Automarkt ist weiterhin von Lieferengpässen, die noch durch den Krieg in der Ukraine verschärft werden, betroffen. Im März sanken die Pkw-Neuzulassungen in der EU gegenüber dem Vorjahresmonat um 20,5 Prozent auf 844.177 Einheiten, wie der Branchenverband ACEA mitteilt. Die vier wichtigsten Märkte Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland verzeichneten zweistellige Absatzrückgänge. (Spanien: -30,2 %, Italien: -29,7%, Frankreich: -19,5% und Deutschland: -17,5%). Auch die Bilanz des ersten Quartals fällt negativ aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Neuzulassungen um 12,3 Prozent auf 2.245.976 neue Pkw zurück.

In den ersten drei Monaten 2022 lag der VW-Konzern mit 552.469 Einheiten bei einem Minus von 15,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum an der Verkaufsspitze, gefolgt vom Stellantis-Konzern (459.697 Einheiten, -23,9 %) und dem Renault-Konzern (224.906 Einheiten, -8,1 %).

Fast die Hälfte der Neuzulassungen fährt (auch) elektrisch

Obwohl die Zahlen insgesamt verhaltend ausfallen und für die Industrie Grund zum jubeln sind, kann eine Gruppe sich dennoch über starkes Wachstum erfreuen: Fast 45 Prozent (44,5 %) aller Neuwagen in Deutschland waren im ersten Quartal 2022 mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Zu diesen rund 278.800 Pkw zählt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb oder mit Brennstoffzelle, aber auch Plug-in-Hybride, Hybride und Gasautos. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres stieg der Anteil alternativer Antriebsarten um 18,4 Prozent. Rund ein Viertel (24,2 %) der Neuwagen waren E-Autos, Plug-in-Hybride oder Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Die reinen E-Pkw kamen auf einen Neuzulassungsanteil von 13,4 Prozent und damit auf ein Plus von 35,4 Prozent zum Vergleichszeitraum. Insgesamt wurden im ersten Quartal rund 626.000 Fahrzeuge neu zugelassen.

Elfriede Munsch/SP-X

Image
Die Nachfrage nach Freitzeitmobilen ist nach wie vor ungebrochen

Freizeitmobile

Caravanmarkt: Trotz schwieriger Bedingungen auf hohem Niveau

Trotz Lieferkettenproblemen, Fachkräftemangel und Engpässe in der Logistik liegen die Verkaufszahlen auf hohem Niveau – von Krise keine Spur. Einzig die Verfügbarkeit von Fahrzeugchassis bremst die Produktion merklich.

Image
Der Cherry ist in Deutschland der erste Kompakte aus Japan mit Vorderradantrieb, Quermotor, Zahnstangenlenkung und Schräglenkerhinterachse.

50 Jahre Nissan Deutschland

Sushi und Schnitzel

Billige Kompakte, aufregende Sportwagen und innovative Crossover-Pioniere: Mit einer ganz speziellen Mischung ist der japanische Hersteller Nissan seit mittlerweile 50 Jahren auf dem deutschen Markt aktiv. Mit durchaus wechseldem Erfolg.

    • Fahrzeughersteller
Image
Als Antrieb für serielle Hybriden soll der Wankelmotor sein Comeback erleben, wenn es nach Mazda geht. 

Motorentechnik

Mazda wankelt weiter – nun im Hybrid

Geht es nach Mazda, könnte der Wankelmotor sein Comeback feiern. Als Range-Extender für serielle Hybriden haben die Japaner ihn 2023 nach elf Jahren Pause wieder neu aufgelegt. Jetzt soll er weiterentwickelt werden.

    • Motor und Antrieb
Image
Die Lichtmaschine(links) hat sich zur invertergesteuerten BRM(rechts) weiterentwickelt.

Anlasser

Von der Lichtmaschine zur Boost-Recuperation-Machine

Die Lichtmaschine hat sich in den letzten Jahren vom einfachen Bauteil zur hochintegrierten Boost-Recuperation-Machine (BRM) weiterentwickelt. Doch wo liegen die Unterschiede und was ist gleich geblieben?

    • Anlasser, Lichtmaschine