Image
Foto: Volkswagen
Diesel-Pkw machen nach wie vor einen hohen Anteil des Gesamtfahrzeugbestands aus, besonders in der gewerblichen Nutzung. Aber die sauberen Euro 6-Diesel lsen ltere Fahrzeuge allmhlich ab.

Gebrauchte Diesel-Pkw

Kein Preissturz durch Abgasdiskussion

Die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw bleibt trotzt drohender Fahrverbote stabil. Allerdings nicht bei allen Modellen.

Derzeit kostet ein Diesel-Pkw auf dem Internetportal „Mobile.de“ nach Angaben des Betreibers im Schnitt 23.175 Euro – lediglich vier Euro weniger als noch vor einem Jahr. Der Online-Marktplatz wertet das als ein Zeichen für stabile Nachfrage auch angesichts drohender Fahrverbote.

Allerdings zeigen sich starke modellabhängige Unterschiede bei der Preisentwicklung. So werden für den VW Golf TDI mit 16.963 Euro im Schnitt rund 1.000 Euro weniger aufgerufen als im Vorjahr. Das entspricht einem Minus von 5,2 Prozent. Gleichzeitig ist die Zahl der inserierten Fahrzeuge um 3,6 Prozent auf 67.712 Einheiten gestiegen, was dem Portal zufolge auf eine hohe Verkaufsbereitschaft hinweist. Auch bei Modellen wie dem BMW 3er, der Mercedes C-Klasse und dem VW Tiguan sinken die Preise, während das Angebot wächst.

Bei Modellen wie dem Audi A4 oder der Mercedes-Benz E-Klasse, jeweils mit Dieselmotor, hingegen steigen die Preise trotz zunehmenden Angebots. So legte etwa die Zahl der inserierten A4-Modelle um 25 Prozent auf 35.920 Fahrzeuge zu, der Durchschnittspreis erhöhte sich gleichzeitig um 8,2 Prozent. (SP-X)

Alternativen auf dem Vormarsch

Nachfrage nach Dieseln weiter im Sturzflug

Nur noch 6 % der Autofahrer, die in nächster Zeit ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen wollen, würden einen Diesel wählen. Drohende Fahrverbote sind für die große Mehrheit ein ausschlaggebendes Argument.

    • Markt
Image

Gebrauchtwagen

Preise stabil, Nachfrage schwach

Die Corona-Pandemie hatte im März noch keine größeren Auswirkungen auf das Angebot und die Preise von Gebrauchtwagen, berichtet die Online-Plattform Autoscout24. Die Nachfrage brach jedoch spürbar ein.

    • Markt
Image
Die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt entspannt sich.

Gebrauchtwagenmarkt

Wachsendes Angebot trifft auf maue Nachfrage

Gebrauchte Autos sind in den vergangenen drei Jahren deutlich teurer geworden. Der Trend ist nun offenbar gestoppt. Eine große Nachfrage gibt es trotzdem nicht. Vor allem gebrauchte E-Autos sind aktuell schwer zu verkaufen.

    • Markt
Image

Gebrauchtwagen

Preise für Gebrauchte steigen weiter

Hoher Bedarf, geringes Angebot: Gemäß Mobile.de-Index verteuerten sich gebrauchte Autos und Nutzfahrzeuge im April deutlich gegenüber dem Vorjahresmonat.

    • Markt